Interessante Vorträge bei ÖFB-Trainerfortbildung


23. Jänner 2017
Vom 20.01.17 – 22.01.17 fand in Maria Enzersdorf ein Lehrgang zur ÖFB-Trainerfortbildung, bei denen auch regelmäßig die Trainer des SV Horn – in diesem Fall SV Horn U-14 Trainer Markus Reiss - teilnehmen, statt.

Beim 3-tägigen Fortbildungskurs konnten sich die Teilnehmer über zahlreiche interessante  Themen und Vorträge freuen. Den Anfang machte ÖFB Sportdirektor Willi Ruttensteiner mit einer Analyse der EM 2016, gefolgt von Thomas Schaafs (ehemaliger Werder Bremen Trainer) Präsentation zur Veränderungen im Profi-Trainerberuf.

Der Vortrag über die taktische Periodisierung des holländischen Athletik-Coach Raymond Verheijen, der das russische sowie holländische Nationalteam in diesem Bereich trainierte, fand ebenso großen Anklang, wie das abschließende Referat von Prof. Dr. Memmert (Sporthochschule in Köln) mit dem Thema „taktische Kreativität“.

Als Gäste waren unter anderem Teamchef Marcel Koller, Toni Polster und Markus Schopp vor Ort, die - wie unsere Trainerteams - immer am aktuellsten Stand der Ausbildung bleiben möchten.

SV Horn Nachwuchstrainer Markus Reiss konnte sich beim Trainerlehrgang mit interessanten Gesprächspartnern aus der internationalen Fußballbranche austauschen. Diese Erfahrung wird er mit Sicherheit in die Nachwuchsarbeit beim SV Horn miteinbringen und mit den zahlreichen Talenten in Horn teilen.