Horner Leistungsmodell greift wieder an


08. Oktober 2021
Mit September 2021 startete das Leistungs-Zentrum Frauenfußball (LZF) in Horn ins zweite Jahr. Doch es wird schon auf das kommende Schuljahr - 2022/2023 – geschaut: Die Infoveranstaltung mit einem Training geht schon am Freitag, 15. Oktober, in auf dem Rasen des SV Horn über die Bühne.

Welche interessierten Spielerinnen aus ganz Österreich, vor allem aber aus Niederösterreich, kommen wollen, sollen sich per Mail an lzfhorn@gmail.com anmelden. Bei Fragen ist es auch möglich die Standortleiterin, Natascha Kneissl Winkelmüller, zu kontaktieren (+43 676 7851381).

Das LZF Horn ist einmalig in Niederösterreich, daher wäre es schön, wenn alle talentierten Spielerinnen den Weg nach Horn finden würden, damit der Mädchenfußball im Frauenfußball ihre Erfüllung findet.

Eine duale Ausbildung wird vom NÖFV, der im Hintergrund das LZF mehr als unterstützt, gefordert. So besuchen die Spielerinnen die HAK/HASCH Horn und haben mit dem Bundesschülerheim die Möglichkeit, unter der Woche dort zu wohnen. Direktor Peter Hofbauer hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der talentierten Spielerinnen. Sogar Förderhilfe wird den viel unterwegs werdenden Mädchen angeboten.

Der sportliche Schwerpunkt liegt in der soliden individuellen Ausbildung jeder Spielerin, damit sie den Weg in die Bundesliga schaffen kann. Neben dem Bundesligateam gibt es mit dem Landesligateam eine zweite Plattform, in der sich die jungen Spielerinnen präsentieren sollen.

Zur Verfügung stehen neben 5 Rasenplätze, 2 Krafträume, auch Hallen und Regenerationsräume. Neben dem Mannschaftstraining (mindestens 2x) gibt es ein Frühtraining und 2 zusätzliche Gruppentrainings – nur für die LZF Spielerinnen. Der Physiotherapeut darf auch in Anspruch genommen werden.

Direktor Hofbauer und der Trainer der SV Horn Mädls, Karlheinz Piringer, unisono: „Da ist im Waldviertel was im Entstehen. Wir freuen uns auf dich.“