Festakt 100 Jahre SV Horn


29. Mai 2023
Anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubiläums lud der SV Horn zu einem Festakt am 27. Mai ins Vereinshaus Horn

Gemeinsam feierten Sponsoren, Freunde, Gönner, Unterstützer und langjährige Weggefährten des Vereins, sowie Spieler und Trainer im Horner Vereinshaus das 100-Jahr-Jubiläum.

Zur Eröffnung begrüßte Obmann  Rudolf Laudon die anwesenden Festgäste und bedankte sich für die lange Treue zum Verein, und betonte die vielen Sparten des SV Horn hervor, die sich von den erfolgreichen Kampfmannschaften jeweils in den zweithöchsten Ligen Österreichs bei Frauen und Männern, über den Nachwuchs, die Nachwuchsleistungszentren bei Burschen und Mädls genauso wie die soziale Verantwortung gegenüber den mehr als 250 aktiven Spielerinnen und Spielern des Vereins bei der Ausbildung mit seiner hervorragenden Infrastruktur erstreckt. Der Verein sei stetig gewachsen im Laufe der 100 Jahre und er bedankte sich bei den ganz vielen ehrenamtlichen Funktionären, Trainern und auch bei den Unterstützern der riesigen SV Horn-Familie, die das alles möglich gemacht haben von den Gründervätern bis zur heutigen Zeit. Ein besonderer Dank galt Ehrenobmann und Ehrenpräsident Ing. Thomas Kronsteiner dem "Mr. SV Horn", der als Visionär und Unterstützer den SV Horn zu dem gemacht hatte, was er heute ist, und die anwesenden Gäste spendeten dazu anhaltenden minutenlangen Applaus.

Alex Schwärzler als Verantwortlicher Vorstand der Österreichischen Fußball-Bundesliga für Lizensierung und Finanzen sowie Thomas Wachter Obmann der Hauptgruppe Spitzensport vom Niederösterreichischen Fußballverband überbrachten Grußworte an den Verein und sie strichen die Vielfältigkeit des SV Horn hervor. Landtagsabgeordneter Ing. Franz Linsbauer überbrachte Grußworte in Vertretung der Landeshauptfrau und der Bürgermeister Mag. Gerhard Lentschig bedankte sich bei allen Funktionärinnen und Funktionären für ihr Engagement, das einen wesentlichen nicht wegzudenkenden Teil des Horner Vereinslebens ausmacht.

Anschließend wurden seitens des Bürgermeisters der Stadt Horn und Vizebürgermeister Dr. Heinrich Nagl sowie der anwesenden Stadt- und Gemeinderäte zwei wesentliche Personen, die den Vereinen in den letzten Jahrzehnten geführt hatten, geehrt.

Obmann Rudolf Laudon erhielt das silberne Sportehrenzeichen der Stadtgemeinde Horn und Ing. Thomas Kronsteiner wurde mit dem goldenen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde für seine Verdienste ausgezeichnet.

Vereinsobmann Rudolf Laudon bedankte sich bei denen, die hauptverantwortlich für die Erstellung der Festschrift 100 Jahre SV Horn verantwortlich waren, die auch beim Festakt erhältlich war, mit einer Würdigung und einem kleinen Geschenk.

Bei einer Talkrunde moderiert von Dominik Wagerer, der durch den Abend führte, boten einige Weggefährten des SV Horn mit Anekdoten und Schmankerl aus der Vergangenheit einen Einblick in das Vereinsleben einst und jetzt.

So erzählte etwa Erich Schmudermayer in seiner gewohnt amüsanten Weise über vergangene Zeiten und wie es damals war, Gilbert Prilasnig jetzt beim SK Sturm Graz tätig und ehemaliger Kapitän des SV Horn redete über seine Zeit beim Verein, Kampfmannschaftstrainer Philipp Riederer sprach über die erfolgreiche Kampfmannschaft in der Admiral 2. Liga, die im Jubiläumsjahr den Herbstmeistertitel erringen konnte, Lisa Rammel Spielerin der Frauenmannschaft der 2. Frauen Bundesliga erzählte von den SV Horn Mädls, die ein wesentlicher Teil des Vereins seit bereits Jahrzehnten sind und im kommenden Jahr ihr 30 jähriges Bestehen begehen werden, sowie Nachwuchsleiter Markus Reiss redete über den erfolgreichen Nachwuchs des SV Horn, der nicht nur Nationalspieler hervorgebracht hatte, sondern auch manchen erfolgreichen Trainer auf seinem Weg begleitet hatte.

Mit einem speziell für den Abend einstudiertem Act begeisterte die Union Sportakrobatik Horn die anwesenden Gäste, ehe es untermalt mit schwungvoller Musik von Dürr-Modlik-Hadl zum gemütlichen Teil des Abends überging und die Gäste bei einem hervorragenden Buffet sowie guten Weinen im Vereinshaus in vielen persönlichen Gesprächen den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Der SV Horn bedankte sich mit diesem Festakt bei allen seinen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein und hofft auf eine ebenso erfolgreiche Zukunft, wie es die 100-jährige Vergangenheit gewesen war!

Alle Bilder vom Festakt gibt es unter folgendem Link: https://photos.app.goo.gl/Y5Ub26r4LPYdoYHQA

BE PART OF IT