Erfolgreiches Sichtungstraining des LZF Horn


07. Februar 2022
Für das das kommende Schuljahr – 2022/2023 – wurde es nun ernst mit der Aufnahme in das Leistungszentrum Frauenfußball (LZF) Horn. Am 3. Februar 2022 fand im Turnsaal der HAK/HASCH Horn der letzte Schritt zur sportlichen Aufnahme, nämlich das Sichtungstraining, für das Leistungszentrum Frauenfußball (LZF) Horn statt

Unter den Augen von SV Horn-Obmann Rudolf Laudon sowie dem Kassier und Frauen-Stadionsprecher Franz Zeitelberger zeigten die Mädchen ihre fußballerischen Talente. HAK-Direktor Peter Hofbauer ließ es sich nicht nehmen und stellte nicht nur den Turnsaal zur Verfügung, sondern unterstrich die Wichtigkeit der Schule neben dem Fußball.

Um die Bedeutung des LZF hervorzuheben, schickte der NÖFV die U14-Auswahltrainerin Claudia Bauer nach Horn. Sie war von den 20 Mädels und dem Sichtungstraining angetan: „Da sehe ich schon den nächsten Schritt im Frauenfußball. Die Spielerinnen zeigten enormes Potenzial und wurden von den Trainern und Spielerinnen der SV Horn Mädels gut in Szene gesetzt.“

Unter den 20 talentierten Mädchen waren einige dabei, die noch jünger waren und erst im übernächsten Schuljahr das LZF besuchen wollen. Diese holten sich Tipps, damit sie sich noch besser vorbereiten können.

Neben Passübungen und Dribblings wollten die strengen Coaches so richtig scharfe Torschüsse sehen. Den Abschluss der Einheit bildete ein 3:3-Match mit hohem Tempo. SV Horn Co-Trainerin Evelin Kurz, sowie die beiden Horner Spielerinnen Lisa Rammel und Victoria Swoboda zeigten sich überrascht: „Die Mädels forderten uns ganz schön heraus. Die Benotungen wurden uns nicht leichtgemacht, doch wir sind überzeugt, dass wir die richtigen Fußballerinnen gefunden haben.“

 

LZF-Koordinatorin Natascha Kneissl-Winkelmüller brachte das Sichtungstraining professionell über die Bühne. Nach einem negativen vorgezeigten PRC-Test, absolvierten die Teilnehmerinnen vor dem Training noch einen Antigentest. „So sind wir auf der ganz sicheren Seite“, erläutert Kneissl-Winkelmüller. „Leider mussten einige Mädels wegen Quarantäne absagen. Hier steht aber schon eine Lösung im Raum. Ansonsten bin ich mit dem Ablauf des Trainings mehr als zufrieden!“

In den nächsten Tagen werden die sportlich aufgenommen Fußballerinnen ein Schreiben vom LZF Horn bekommen, danach müssen sie sich nur mehr in der HAK Horn in Verbindung setzen und schon kann es im August losgehen.

„Von den gesichteten Spielerinnen werden wir 6-8 talentierte Mädels ins LZF aufnehmen. Da rauchen am Wochenende noch ein wenig die Köpfe aller Beteiligten, damit wir besten Gewissens die richtige Wahl treffen“: gibt sich der Trainer des A-Teams der SV Horn Mädels Karlheinz Piringer etwas kryptisch.

INFO über das LZF:

Das LZF Horn ist einmalig in Niederösterreich, daher sollen alle talentierten Spielerinnen den Weg nach Horn finden, damit der Traum der fußballbegeisterten Mädchen in Erfüllung geht.

Direktor Peter Hofbauer, der der HAK und dem Bundesschülerheim vorsteht, sorgt sich um die schulische positive Abwicklung der LZF-Spielerinnen.

Eine duale Ausbildung wird vom NÖFV, der im Hintergrund das LZF mehr als unterstützt, gefordert. So besuchen die Spielerinnen die HAK/HASCH Horn und haben mit dem Bundesschülerheim die Möglichkeit, unter der Woche dort zu wohnen. Sogar Förderhilfe wird den viel unterwegs werdenden Mädchen angeboten.

Der sportliche Schwerpunkt liegt in der soliden individuellen Ausbildung jeder Spielerin, damit sie den Weg in die Bundesliga schaffen kann. Neben dem Bundesligateam gibt es mit dem Landesligateam eine zweite Plattform, in der sich die jungen Spielerinnen präsentieren sollen.

Zur Verfügung stehen neben 5 Rasenplätze, 2 Krafträume, auch Hallen und Regenerationsräume. Neben dem Frauschaftstraining (mindestens 2x) gibt es ein Frühtraining und 2 zusätzliche Gruppentrainings – nur für die LZF Spielerinnen. Der Physiotherapeut darf auch in Anspruch genommen werden.

Der Trainer der SV Horn Mädls, Karlheinz Piringer freut sich auf die talentierten Fußballerinnen: „Da wird Horn die Vormachtstellung im Waldviertel untermauern und in Österreich würdig vertreten. Ich will mit unserem Trainerteam die jungen Fußballerinnen auf eine höhere Stufe bringen.“

Direktor Hofbauer: „Wir unterstützen die sportlichen Interessen unserer fußballbegeisterten Schülerinnen mit bestem Gewissen und halten ihnen die Daumen, dass die Fußballerinnen ihre Ziele erreichen können.“