Das sind die Sport- und Fitnesstrends 2024


27. März 2024
Nicht nur Fitnessbegeisterte haben sich für das neue Jahr sportliche Ziele gesetzt, sondern auch einige Menschen, die zum ersten Mal neue Sportarten ausprobieren oder sich an eigene Workouts herantrauen wollen. Wer sich hierzu inspirieren lassen will, kann sich die Sport- und Fitnesstrends für 2024 einmal genauer ansehen. Was in diesem Jahr auf Sie wartet und was Sie keineswegs verpassen sollten, verraten wir Ihnen hier genauer.

Vielfältige Möglichkeiten zum Auspowern in der Freizeit

Fest steht: Im Jahr 2024 werden Ihnen online und in Fitnessstudios vielseitige Möglichkeiten geboten, sich in Ihrer Freizeit so richtig auszupowern. Ob Sie nun Stress abbauen oder einfach nur fit werden möchten - passend zu Ihrem Trainingsziel gibt es 2024 in jedem Fall das Richtige. Wie wäre es beispielsweise mit einem Fitness-Bootcamp oder gar exotischen Poledance-Moves, mit denen Sie ganz nebenbei Ihr Selbstbewusstsein stärken?

Haben Sie Ihr Workout hinter sich, können Sie Langeweile auch online sehr gut bekämpfen: Beispielsweise durch Free Spins ohne Einzahlung in diversen Online Casinos. Mit diesen können Sie neue Spiele entdecken, ohne eigene Risiken einzugehen - und dennoch auf ansehnliche Gewinne hoffen. Dabei finden Sie womöglich Spiele-Favoriten, aber können auch eine Menge Spaß erleben und sich ein wenig entspannen.

Sport als Vorsatz für das neue Jahr

Zu den häufigsten Vorsätzen für das Jahr 2024 gehört es unter Deutschen, mehr Sport zu treiben. Rund 48 Prozent aller Befragten möchten allgemein mehr Sport in ihren Alltag mit einplanen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Fitnessstudios versuchen, mit allerhand neuen Ideen Kunden für sich zu gewinnen. Neue Trainingsformate sollen für Abwechslung sorgen und neue Motivation bieten. Denn: Oftmals treten Ergebnisse nicht ganz so schnell ein, wie gewünscht - insbesondere, wenn es um Cardio oder Kraftsport geht. Umso wichtiger also, spannende Workouts absolvieren zu können, die Neues bieten und abwechslungsreich gestaltet werden können.

Trend #1: Social-Yoga

Yoga soll Erholung und Entspannung fördern. Doch damit nicht genug: Durch die Reduzierung von Stress und damit des Stresshormons Cortisol soll Yoga die allgemeine Gesundheit fördern. Wem Yoga Zuhause zu langweilig ist, der kann sich jetzt auf Social-Yoga Konzepte stürzen, die von mehr und mehr Fitnessstudios umgesetzt werden. 2024 steht ganz im Stern der gemeinsamen Entspannung, wie sich damit zeigt. Ob in Frankfurter oder Berliner Studios: Gemeinsame Workout-Bereiche laden dazu ein, den Sport mit Gleichgesinnten zu starten, sich auszutauschen und ganz nebenbei Freunde fürs Leben zu finden. Ideal also für alle, die mehrere Tätigkeiten in ihrer Freizeit miteinander verbinden wollen.

Vorteile

Nachteile

  • Soziales Yoga macht mehr Spaß

  • Gemeinsames Workout kann mehr motivieren

  • Studios richten sich mehr und mehr auf die gemeinsame Tätigkeit aus

  • Erfrischend und abwechslungsreich - anders als Yoga Zuhause

  • Man kann von anderen lernen und sich inspirieren lassen

  • Kein Yoga-Retreat mehr notwendig, um Gleichgesinnte zu finden

  • Entsprechende Studio-Mitgliedschaften können durchaus etwas teurer ausfallen

Trend #2: Kraftsport bleibt uns weiterhin erhalten

Kraftsport hat in den letzten Jahren wieder an Beliebtheit zugenommen. Und das nicht ohne Grund: Wer Gewichte stemmt und diese in vielseitige Workouts mit einbaut, kann den eigenen Körper effektiv formen, aber auch das Abnehmen von Körperfett unterstützen. Dass man ganz nebenbei auch mehr Kraft erlangt, ist ein zusätzliches Plus. Eine gute Muskulatur unterstützt aber auch die Haltung und kann die allgemeine Gesundheit fördern. Weil das Fitnessstudio für entsprechendes Training unerlässlich ist, werden Studios ohne Personal derzeit immer beliebter. Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung und sind daher ideal für alle, die zwischendurch ungestört das Muskelwachstum anregen wollen. Hier noch einmal zu den Vorteilen:

  • Kraftsport formt den Körper und fördert die Fettverbrennung

  • Starke Muskulatur fördert eine bessere Haltung

  • Fitnessstudios ohne Personal eignen sich ideal für Workouts zwischendurch 

  • Solche Studios sind in der Regel rund um die Uhr geöffnet

Trend #3: Fitness-Apps mit Wearables kombinieren

Im hektischen Alltag findet sich nicht immer die Zeit für einen Fitnessstudio-Besuch. Flexibler ist man, wenn man zuhause Workouts absolvieren kann - und zwar möglichst abwechslungsreich mit der richtigen Anleitung. Fitness-Apps eignen sich hervorragend für die Nutzung zuhause oder unterwegs und schneidern die Workout-Pläne individuell auf die eigenen Anforderungen, Erfahrungen und Ziele zu. Zusammen mit Wearables kann der Erfolg gemessen werden - und das auf lange Sicht gesehen, aber auch zu jedem einzelnen Workout. Kein Wunder also, dass die Apps auch in diesem Jahr mehr und mehr Beliebtheit gewinnen.

Vorteile

Nachteile

  • Überall nutzbar - auch auf Reisen

  • Pläne lassen sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden

  • Auch Ernährungstipps werden oft mit integriert

  • Mit Wearables lassen sich die Workouts noch besser umsetzen

  • Motivation wird auch hier großgeschrieben

  • Kein sozialer Aspekt vorhanden

  • Apps und Gadgets können ebenfalls mit Kosten verbunden sein

Trend #4: Auf die Haltung kommt es an

Weil wir während der Arbeit, dem Internetsurfen und beim abendlichen Fernsehen oft nicht ausreichend auf unsere Haltung achten, dreht sich ein Sporttrend des Jahres 2024 voll und ganz darum, diese zu verbessern. Schließlich wirkt sich eine schlechte Haltung negativ auf die Gelenke und unsere allgemeine Gesundheit aus.

Ballet Barre soll hier weiterhelfen. Es handelt sich um eine Mischung aus klassischem Ballet und Cardio, die in immer mehr Studios angeboten wird. Der Sporttrend fördert nicht nur eine gesunde Haltung, sondern auch die Beinmuskulatur immens. Durch den Cardio-Aspekt können Sie aber auch Ihre Ausdauer fördern und allgemein an Gewicht verlieren, sofern dies erwünscht ist. Das sind die Vorzüge:

  • Schon nach wenigen Wochen Training verbessert sich die Haltung

  • Mischung aus Cardio und Ballet verbessert die Ausdauer

  • Körperfett kann besser abgebaut werden

Trend #5: Training virtuell gestalten

Zum Trainieren in die virtuelle Welt eintauchen? Mit Hilfe einer VR-Brille und dem Fitnesstrend für 2024 ist das nun möglich. Ob Sie boxen möchten oder sich doch lieber dem klassischen Workout widmen - mit einer VR-Brille wie der Meta Quest 3 können Sie dies in neuen Welten tun. Durch die Technologie nehmen Sie Ihr Home-Workout nicht nur auf einem ganz neuen Level vor, Sie können sich auch in Zumba-Kurse und Boxhallen versetzen und so mehr motivieren. Schon jetzt gibt es viele Menschen, die auf den Trend setzen und sich so den Weg ins Fitness- oder Boxstudio sparen. Es ist daher zu erwarten, dass Technologie auch in den nächsten Jahren zu den aktuellsten Sport- und Fitnesstrends gehören wird. Hier noch einmal die Vorteile im Blick:

  • Sie können von Zuhause aus in andere Welten abtauchen

  • Mit Technologien erleben Sie besonders viel Abwechslung

  • Sie brauchen nicht viel Platz

Gestalten Sie Sport abwechslungsreicher, um motiviert zu bleiben

Ob Sie sich nun für das Ballet entscheiden oder doch nach anderen Trends wie beispielsweise dem Kältetraining suchen - durch das Ausprobieren neuer Sport- und Fitnesstrends für 2024 bringen Sie mehr Abwechslung in Ihre Workouts. Was bringt das? Je abwechslungsreicher Sie Ihren Sport gestalten, desto mehr Spaß wird er Ihnen auch bereiten - und desto besser bleiben Sie am Ball. Will heißen: Die Abwechslung liefert Ihnen die nötige Motivation, die Sie zum Erreichen Ihrer sportlichen Ziele brauchen.

Achten Sie daher bewusst darauf, Ihre Workouts abwechslungsreich zu gestalten - selbst, wenn Sie keinen der Trends ausprobieren. Treffen Sie sich zum Sport mit Ihren Freunden, probieren Sie neue Fitnessstudios aus oder lassen Sie sich von den aktuellen Trends inspirieren. Die Hauptsache ist, dass Sie Spaß bei der Sache haben.

Zusammenfassung

Was also lässt sich zusammenfassend zu den Sport- und Fitnesstrends für 2024 sagen? Nicht ohne Grund gehen Fitnessstudios und Technologie-Hersteller Jahr für Jahr auf die Nachfrage von Fitnessbegeisterten ein: Trends sorgen für Abwechslung bei den eigenen Workouts und inspirieren andere dazu, Neues auszutesten. Zudem dienen Trends dazu, Ihnen beim Sport mehr Spaß zu bereiten und so die Motivation aufrecht zu erhalten, damit Sie Ihren “inneren Schweinehund” besiegen können. Grund genug also, ein oder zwei der aktuellen Trends auszuprobieren - ob mit Freunden, dem Partner oder gar allein. Sie werden sehen: Die vielen Vorteile werden Ihnen im Alltag und auch in Bezug auf Ihre Gesundheit zugutekommen.