SV Ried

SV Horn
3. Runde Uniqa ÖFB-Cup
Dienstag, 18. Oktober 2022 - 19:20
Sparkasse Horn Arena

SV Ried als Gegner im Cup-Achtelfinale

Der SV Horn spielt in der 3. Cuprunde gegen den Bundesligisten SV Ried.

Horn kam über Siege gegen Draßburg in Runde 1 sowie über eine NÖ-Derbyheimsieg in der 2. Runde ÖFB-Cup mit 3:1 ins Achtelfinale des Bewerbes.

Die SV Ried erreichte über Siege über Stadlau mit 0:4 und 2:4 gegen Herta Wels die 3. Runde.

Die 3. Runde des Cups ist gleichzeitig auch das Cup-Achtelfinale mit den 8 Begegnungen und noch 16 verbleibenden Teams.

Der SV Horn hat obwohl in den letzten Jahren zumeist in der 1. oder 2. Runde das Aus gekommen war eine lange Tradition im ÖFB-Cup. So wurde man sogar in der Saison 2008 mit einem Sieg in Feldkirchen Cup-Sieger - im Jahr der EM in Österreich wurde allerdings der Cup ohne Profi-Mannschaften ausgetragen und somit war Horn Amateur-Cup-Sieger mit einem 2:1 Sieg in Feldkirchen (Tore für Horn 2x Goran Aleksic).
Im Jahr 2013 schied man erst im Halbfinale gegen den späteren Meister und Cup-Sieger RB Salzburg aus- in den Jahren 2016-2018 scheiterte man nur knapp nach Verlängerung oder Elfmeterschießen an Bundesligisten - so musste man sich dem Starensemble RB Salzburg 2015 mit 2:3 in der Verlängerung nur knapp geschlagen geben- das Salzburger Tor machte damals Jonathan Soriano in der Überspielzeit - 2016 musste man sich im Elferschießen gegen Grödig und 2017 Hartberg knapp geschlagen geben - der Trainer von Hartberg war damals der aktuelle Sturm-Coach Ilzer.

Natürlich ist der SV Horn klarer Außenseiter im Spiel gegen einen Bundesligisten.

Die Bilanz des SV Horn gegen die SV Ried in den letzten Jahren ist klar für die SV Ried - in 6 Pflichtspielen 4x Meisterschaft in der 2. Liga sowie 2x ÖFB Cup konnte man noch nie gegen die Wikinger aus Oberösterreich gewinnen - allerdings gab es zuletzt in einem Testspiel gegen die SV Ried einen 0:1 Auswärtssieg des SV Horn in der Vorbereitung - das Tor zum Horner Sieg, der damals durchaus auch noch höher ausfallen hätte können, schoss Markus Wallner.

Im Cup-Achtelfinale gab es bereits 1x eine Begegnung mit den Oberösterreichern - 98/99 endete diese Partie mit einem 0:3 in Horn vor ausverkauftem Haus.

In der 1. Runde des ÖFB-Cups 2002 gab es ein 1:3 in Horn - der Horner Torschütze damals war Tomas Demjanovic mit dem Ehrentreffer.
Die Horner Spieler von damals: Miki Harhovsky; Daniel Bayer, Jürgen Nussbaum, Ante Plazibat, Miro Jalaksa, Erwin Denk, Sebastian Schmidt, Julius Simon, Ota Kohoutek, Tomas Demjanovic und Jan Koziak. Der Horner Trainer damals war Willi Schuldes der nun Leiter des Nachwuchses von SK Rapid Wien ist. Beim SV Ried spielte damals der aktuelle Trainer in der deutschen Bundesliga Oliver Glasner.

Nach anfänglich durchwachsenen Ergebnissen in der Bundesliga hatte zuletzt die SV Ried wieder in die Erfolgsspur gefunden mit 2 Siegen - einmal auswärts beim WAC und danach im Heimspiel gegen SK Rapid Wien, wo man durch einen Elfmetertreffer 1:0 siegreich blieb und danach der Rapidtrainer Ferdinand Feldhofer seinen Trainerjob verloren hatte.

Die Rieder stehen nach 12 Runden der Bundesliga mit 11 Punkten nun auf Rang 10 - sind allerdings trotz des 1:2 Auswärtssieges gegen den WAC nur 12. und letzter der Auswärtstabelle mit 4 geholten Punkten in der Fremde - der weitere Punkt wurde in Altach gemacht.

Mit 9 erzielten Treffern bisher - 2 per rechtem Fuß, 4 mit links, 1 Kopfballtor sowie 2 Elfmetern sind die Innviertler nicht gerade die Torfabrik der Bundesliga und haben die wenigsten Treffer erzielt.

Der SV Horn ist aktuell sogar sensationell Tabellenführer der Admiral 2. Liga und hat mit 26 Punkten in dieser Saison nach 12 Spielen 8 Siege, 2 Unentschieden bei nur 2 Niederlagen geholt.

Von den 17 Toren, die der SV Horn bisher erzielt hat in der Meisterschaft, haben 11x eingewechselte Spieler getroffen und somit hat sich gezeigt, dass der Kader des SV Horn eine enorme Qualität hat und alle Spieler, auch wenn sie nicht in der Startelf stehen, jederzeit ein Spiel entscheiden können. Die Tore im Cup für Horn erzielten bisher 2x Benjamin Mulahalilovic, 2x Maximilian Pronichev, Julian Tomka sowie als Joker Okan Yilmaz.

Horn hat im Cup heuer eine Torbilanz von 6:1 - die SV Ried 8:2 -sie spielte allerdings nur gegen Landesliga- und Regionalliga-Teams.

Die Trainer Philipp Riederer und Michael Hennebichler mit ihrem Team hatten zuletzt 3 Siege in Serie gefeiert - 2x auswärts bei VW Steyr, die nach einer langen Serie davor in Heimspielen ungeschlagen waren, und zuletzt auch gegen die Jungrapidler in Wien- dazwischen lag der Heimsieg im Derby gegen Bundesligaabsteiger FC Admira.

Natürlich ist die SV Ried klarer Favorit in dem Spiel, aber der SV Horn wird alles geben wie schon in der bisherigen so erfolgreichen Saison, um vielleicht erneut eine Sensation zu schaffen als Außenseiter in einem Spiel!

Kommen Sie und unterstützen Sie unsere so erfolgreiche Mannschaft auch gegen die SV Ried - vielleicht kann ja Horn die nächste Überraschung liefern, nachdem man schon nach 12 Runden der Admiral 2. Liga sensationell auf Rang 1 in dieses Cup-Duell gehen kann!

Vielleicht gibt es ja im Jubiläumsjahr dem 100. Jahr des Bestehens des SV Horn die nächste Sensation!

Karten können auch leicht in unserem Online-Shop erworben werden! Weitere Ticketmöglichkeiten gibt es im Vorverkauf - hier.

BE PART OF IT