BW Linz

SV Horn
28. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 19. Mai 2023 - 18:00
Hofmann Personal Stadion

Spitzenspiel auswärts beim Tabellenführer

Es sind noch 3 Runden zu spielen und es ist noch extrem spannend in der Liga - 3 Teams kämpfen noch um den Titel und Aufstieg und auch im Tabellenkeller spitzt sich der Kampf um den Klassenerhalt zu, wo noch die halbe Liga zittern muss. Der SV Horn liegt nach 27 Runden zwar schon mit einigem Abstand hinter den 3 Spitzenreitern der Liga, hat allerdings noch die Chance mit dem 4. Tabellenplatz die beste Platzierung der Vereinsgeschichte zu schaffen und entgegen den letzten Saisonen nichts mit dem Abstieg zu tun.

Es ist dies das Spitzenspiel der Liga - der Tabellenführer BW Linz empfängt den 4. SV Horn. Die Linzer haben sich in der letzten Runde durch einen Sieg im direkten Duell um die Tabellenspitze den 1. Platz vom SKN geholt. Die Stahlstädter, die schon vor dem Saisonstart zu den Topfavoriten gezählt hatten, performen in den letzten Runden richtig stark gegen die direkten Konkurrenten und haben sowohl den GAK auswärts mit 0:3 besiegt, wie auch den SKN im direkten Duell mit 0:2 geschlagen in der Ferne. Dazwischen gab es ein 1:1 Unentschieden gegen den FAC.

Natürlich sind die Titelkandidaten aus Oberösterreich klare Favoriten in dem Spiel, aber der SV Horn hat gezeigt, dass er gerade auch in Spitzenspielen gegen die Großen der Liga punkten kann - so konnte nicht nur im Frühjahr der SKN auswärts besiegt werden, sondern auch der GAK wurde geschlagen.

Die Bilanz des SV Horn gegen BW Linz fällt insgesamt sogar knapp positiv für Horn aus - 9 Horner Siegen stehen 2 Unentschieden sowie 8 Linzer Siege gegenüber.

Im Herbst in der 3. Meisterschaftsrunde konnte der SV Horn damals sensationell einen 2:1 Sieg gegen die Linzer feiern - trotz Linzer Überlegenheit konnte der SV Horn damals im Spiel gegen die Oberösterreicher 3 Punkte holen und die Partie nach einer Linzer Führung und dem Ausgleich durch Albin Gashi mit einem späten Treffer durch Patrik Mijic sogar noch mit 2:1 für sich entscheiden. Die letzten beiden Spiele gegeneinander im Jahr 2022 konnte der SV Horn gewinnen - davor gab es 3 Linzer Siege in Serie.

BW Linz nach seinen letzten Erfolgen und der Tabellenführung ist natürlich klarer Favorit, aber wir haben bereits bewiesen, dass es möglich ist gegen die Linzer etwas zu holen - trotzdem stehen die Quoten auch bei Ligasponsor Admiral ganz klar für die Oberösterreicher und der SV Horn ist krasser Aussenseiter auf einen Punkt. Die Linzer liegen in allen Parametern vor dem SV Horn - mehr Ligaerfahrung der Spieler - ein wesentlich höherer Marktwert des Kaders, und natürlich spielt hier der Tabellenführer der Liga und Aufstiegskandidat daheim, der zudem im nächsten Jahr noch ein neues Stadion bekommen wird, gegen den Underdog SV Horn, was aber vielleicht gerade den Druck auf den Favoriten nochmals erhöhen wird, während der SV Horn nichts zu verlieren hat. Linz ist zudem noch bestes Heimteam der Liga mit 10 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 einzigen Niederlage in der gesamten Saison gegen den SV Horn als 5. der Auswärtstabelle, wo Horn 5 Siege 5 Unentschieden und 3 Niederlagen aufzuweisen hat.

Bei den Linzern sind aktuell 2 ehemalige Horner Spieler im Team mit Alexander Briedl und Simon Pirkl  - der ehemalige Horner Lukas Tursch fällt verletzt mit einem Kreuzbandriss aus ebenso wie die verletzten Horner Jürgen Bauer und Marcel Schelle. Beim SV Horn wird Burak Yilmaz aufgrund seiner 5. gelben Karte fehlen - bei den Linzern ist rechter Verteidiger Windhager gesperrt.

Auch wenn der SV Horn gegen BW Linz krasser Außenseiter ist, so ist doch alles möglich in der Liga und vielleicht gelingt uns ja wieder eine Sensation gegen einen Favoriten. Unser Team wird wieder alles geben!

 

Das Spiel wird auf ORF SPORT+ in der Konferenz sowie im Live-Stream in der ORF-TV-Thek als vollständiges Spiel übertragen werden und läuft auf Laola1.tv ebenfalls im Livestream in kompletter Länge.

 

BE PART OF IT


Link LivestreamLivestream BW Linz vs. SV Horn