SV Lafnitz

SV Horn
14. Runde Admiral 2. Liga
Sonntag, 30. Oktober 2022 - 10:20
Fußballarena Lafnitz

Sonntagvormittag beim SV Lafnitz

Die 14. Runde beschert ein Auswärtsspiel in der Steiermark beim SV Lafnitz am Sonntagvormittag ehe auch das nächste Heimspiel dann im Spitzenderby gegen den SKU Amstetten neuerlich am Sonntagvormittag stattfinden wird. Abgeschlossen wird die Liga dann noch mit dem vorgezogenen Auswärtsspiel der Frühjahrssaiosn beim FAC ehe es in die Winterpause geht.

Der SV Lafnitz will sich nächste Saison aus der 2. Liga zurückziehen. Der Steirische Ort Lafnitz liegt nur etwa 10 Autominuten von  Hartberg entfernt nahe der burgenländischen Grenze im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Seit der Saison 2018/19 war der 1964 gegründete Verein durchgehend Mitglied der 2. Liga und erreichte unter Trainer Philipp Semlic, der bereits seine 4. Saison heuer absolviert, in der Vorsaison mit dem 4. Platz seine beste Platzierung - davor betreute Ferdinand Feldhofer 4 Saisonen lang die Steirer, die er auch zum Aufstieg 2018 geführt hatte.

Die Begegnung der beiden Teams ist das insgesamt 9. Aufeinandertreffen, wobei Lafnitz 4x gewinnen konnte und der SV Horn 5 Siege bisher verbuchen konnte. Die letzte Partie im März 2022 in Horn endete mit einem viel umjubelten Heimsieg des SV Horn, wobei Okan Yilmaz das Siegestor erst in der Nachspielzeit erzielt hatte. Davor gab es 4 Spiele in Serie nur Lafnitzer Siege - die ersten 4 Partien der Historie gegeneinander gingen an den SV Horn.

Die routinierten und zweikampfstarken sowie taktisch disziplinierten Lafnitzer haben nur 2 Legionäre in ihrem Kader und mit Florian Sittsam und dem derzeit verletzten Philipp Siegl zwei ehemalige Horner Routiniers in ihren Reihen.

Der SV Horn liegt auch nach 13 Runden sensationell an der Tabellenspitze der 2. Liga mit 26 Punkten und nun 2 Punkten Vorsprung auf den SKU Amstetten in einer ganz engen Liga - Horn trennen vom 8 Tabellenplatz nur 5 Zähler. Der Tabellenneunte SV Lafnitz hat 7 Zähler Rückstand. Zuletzt mussten die Lafnitzer 2 Niederlagen in Serie einstecken - gegen Vorwärts Steyr gab es eine 2:1 Auswärtsniederlage und davor gab es gegen die Lieferinger Jungbullen mit einem 0:3 daheim nichts zu holen. Am 11. Spieltag besiegte Lafnitz Amstetten den damaligen Tabellenführer mit 0:1.

Der SV Horn musste zuletzt in der englischen Woche 2 knappe unglückliche Niederlagen durch Tore in der Nachspielzeit im Cup gegen Ried und im Duell gegen den SKN einstecken, liegt aber nach wie vor an der Spitze der Liga mit 2 Zählern Vorsprung. Von den 17 bisherigen erzielten Horner Toren hatten 11 Treffer eingewechselte Spieler erzielt.

Nachdem Niklas Hofmann nach seiner unglücklichen roten Karte im Cupspiel gegen die SV Ried nach 2:0 Führung auch in der Meisterschaft deshalb 1 Spiel pausieren musste, ist er im Spiel in Lafnitz wieder spielberechtigt.

Der SV Horn, der bisher gleich viele Punkte in der Ferne, wie auch im eigenen Stadion geholt hatte, möchte natürlich auch in Lafnitz wieder voll anschreiben gegen die Steirer, die in der Heimtabelle mit 10 Punkten auf Platz 8 liegen. Besonders wichtig wird es in Lafnitz sein nicht in Rückstand zu geraten, da die Steirer von den 19 Zählern noch keinen Punkt nach einer Führung des Gegners geholt hatten - Horn hat bisher auch 8 Zähler nach Rückständen geholt. Von den 13 Gegentoren bisher hat man 8 in der 1. Halbzeit 4 in der 2. Hälfte und nur 1 bisher in der Nachspielzeit nach dem kräfteraubendem Cupfight im Derby gegen den SKN hinnehmen müssen.

In Lafnitz nach der anstrengenden englischen Woche zuletzt, wo man dann wieder voll regeneriert antreten wird können, wird es neben den nötigen Tugenden wie Zweikampfstärke und taktische Disziplin natürlich auch wieder auf das nötige Spielglück ankommen, damit man auch dort mit der gewohnten mannschaftlichen Geschlossenheit und der qualitativen Breite des Kaders wieder etwas mitnehmen kann!

 

Das Spiel der 14. Runde am Sonntagvormittag gegen den SV Licht Loidl Lafnitz wird auf ORF Sport+ live übertragen werden.

 

BE PART OF IT


Link Livestreamhttps://tvthek.orf.at/live/Fussball-2-Liga-Licht-Loidl-Lafnitz-Horn/14197114