SKU Amstetten

SV Horn
30. Runde Admiral 2.Liga
Sonntag, 4. Juni 2023 - 14:25
Ertl Glas Amstetten

NÖ-Derby zum Abschluss

Zum Abschluss der Saison in der Admiral 2. Liga steht das NÖ-Derby gegen den SKU Amstetten auswärts am Programm.

Der SV Horn liegt an der 4. Stelle der Tabelle und möchte die historisch beste Platzierung in der zweithöchsten österreichischen Liga auch im direkten Duell um den 4. Platz gegen Amstetten verteidigen.

In dieser insgesamt 9. Saison als Mitglied der Bundesliga hat der SV Horn die bisher beste Saison abgeliefert, auch wenn es dann letztlich nicht ganz für die Tabellenspitze und den Kampf um den Titel im Frühjahr gereicht hat, so konnte man doch nicht nur den Herbstmeistertitel einfahren im Jubiläumsjahr 2022, sondern man konnte auch alle Favoriten der Liga schlagen und so will man natürlich diese so erfolgreiche Saison auch mit einem weiteren Sieg abschließen.

Amstetten liegt derzeit mit 44 Punkten 3 Zähler hinter dem SV Horn, könnte aber mit einem Sieg uns dann doch noch in der Tabelle überholen, da das erste Spiel im Herbst nur mit 2:1 knapp für Horn ausgegangen ist, und dann die direkten Duelle mehr zählen vor der Tordifferenz, wo der SV Horn um 5 Tore besser wäre.

In den bisherigen 21 Spielen gegeneinander haben wir eine gute Bilanz mit 11 Horner Siegen bei 6 Unentschieden und nur 4 Niederlagen. Wir sind auch ein wenig so etwas wie ein Angstgegner für die Mostviertler.

In der Heimtabelle ist Amstetten nur 10. mit 21 Punkten (5 Siege, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen), während der SV Horn in der Auswärtstabelle bisher mit 23 Zählern (6 Siege, 5 Unentschieden bei nur 3 Niederlagen) am 4. Rang liegt.

Beide Teams mussten in der vorletzten Runde eine Niederlage hinnehmen. So kassierten die Mostviertler mit dem 3:0 beim Tabellenführer GAK auswärts eine klare Niederlage, während Horn sich auch einigermaßen ersatzgeschwächt besonders in der Defensive mit 0:2 daheim gegen die noch abstiegsgefährdeten Dornbirner, die damit den Klassenerhalt fixieren konnten, geschlagen geben musste.

Während die wegen der 5. und 13. gelben Karte im letzten Spiel sowie wegen der roten Karte wegen Torraubs noch in der Vorwoche gesperrten Sturing, Hofmann und Torhüter Hotop wieder in den Kader zurückkehren werden - auch müsste Alexander Joppich wieder nach der gelb-roten Karte spielberechtigt sein - so wird man auf Albin Gashi wegen der 5. gelben Karte gesperrt verzichten müssen - bei Amstetten fehlt kein Spieler wegen einer Sperre.

Bei den Mostviertlern steht der beste Torschütze Stefan Feiertag, der aus dem Horner Nachwuchs kommt und bisher in der Liga 13 Tore gemacht hat und zuletzt in starker Form war, wahrscheinlich vor seinem Abschiedsspiel, da er möglicherweise ins Ausland wechseln könnte. Beim SV Horn hat Kapitän Andree Neumayer eine kurze Amstettner Vergangenheit, wo er in der Herbstsaison 2020 beim SKU gespielt hatte. Unser Kapitän, der im letzten Spiel in der Schlussphase aufgrund eines Schlages auf den Kopf als Vorsichtsmaßnahme vom Platz genommen werden musste, und wo man die Schlussphase aufgrund des bereits ausgeschöpften Austauschkontingents mit 1 Spieler weniger bestreiten musste, wird wieder einsatzbereit sein!

Die Quoten für das Spiel auch bei unserem Wettpartner Admiral stehen ziemlich ausgeglichen, wenn auch die Mostviertler ganz leichter Favorit sind.

Natürlich geht es in dem Spiel, obwohl es sich "nur" um ein Spiel um den 4. Platz handelt, auch um ein NÖ-Derby, und wir wollen natürlich zum Abschluss der Saison nochmals 3 Punkte aus dem Mostviertel mitnehmen, um auch tabellarisch mit 50 Punkten diese für den Verein so sensationelle Saison mit einem richtig guten Ende abzuschließen.

Im Herbst 2022 konnten wir damals mit dem 2:1 Heimsieg gegen Amstetten den historischen Herbstmeistertitel erringen!

Das Spiel am Sonntagnachmittag wird auf ORF Sport+ in der Konferenzschaltung aller Spiele, die zeitgleich stattfinden werden, übertragen werden, wobei da ja auch noch die Entscheidung um den Titel der Liga im Fernduell zwischen dem GAK und BW Linz, sowie der spannende direkte Abstiegskampf der Admira gegen VW Steyr ansteht. Auf Laola1.tv sowie in der ORF-TV-Thek wird das Spiel Amstetten gegen Horn im Stream in voller Länge zu sehen sein!

 

Gemma Burschen - wir wollen unbedingt dieses finale NÖ-Derby der Saison gegen den SKU Amstetten zum Abschluss dieser so erfolgreichen Saison auch noch gewinnen!

BE PART OF IT