SV Horn

SV Schwechat
2:0
(0:0)
31. Runde Regionalliga Ost
Freitag, 4. Mai 2018 - 19:30
Waldviertler Volksbank Arena Horn
SR: Roland Braunschmidt

Verdienter Heimsieg gegen Schwechat

Der SV HORN besiegt die SV Schwechat verdient mit 2:0 (0:0), und siegt auch im fünften Frühjahrs-Heimspiel.

 

   &  
präsentierten

SV HORN vs. SV Schwechat
2:0 (0:0)

 

Tore: Milosevic, Kirschner

 

Nur drei Tage nach dem Auswärtssieg bei den Admira Juniors in der Südstadt feierte der SV Horn den nächsten vollen Heimerfolg in der Waldviertler Volksbank Arena.

Tabellenschlusslicht SV Schwechat wurde in einem Spiel, das lange Zeit nur auf ein Tor ging, mit 2:0 besiegt.

Das Stadion in Horn bleibt eine „Festung“ und das Team steht ganz kurz vor der Erreichung seines ersten Ziels, den Aufstieg in die Zweite Liga.

 

SV Horn Coach Carsten Jancker kann in diesem Spiel wieder auf seine Stammformation zurückgreifen. Sally Preininger kehrt nach einer Gelb-Sperre zurück ins Team. Auf der Ersatzbank nehmen auch diesmal wieder vier Spieler aus dem eigenen Leistungszentrum Platz.

 

Horn lässt von Beginn an keinen Zweifel daran, wer in diesem Spiel der Favorit ist. Immer wieder rollen die Angriffe der Waldviertler in Richtung des Gäste-Tors. Schwechat kann sich nur selten für einen kurzen Moment aus der eigenen Hälfte befreien.

In Minute 12 hat zunächst Sally Preininger eine gute Chance, verfehlt das Tor aber knapp. Nur zwei Minuten später ist es Nikki Havenaar der ebenfalls knapp scheitert. Auch Kirschner hat zunächst kein Glück, und Kapitän Milosevic trifft aus spitzem Winkel nur die Querlatte. Der SV HORN muss feststellen, dass es an diesem Abend viel Geduld braucht, um trotz drückender Überlegenheit auch als Sieger vom Platz zu gehen.

Kurz vor der Pause kommt Paukner noch zu einer guten Gelegenheit, aber auch er kann den Ball nicht im Tor unterbringen.

Die Gäste können sich schließlich mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause retten.

Pausenstand 0:0

Kaum sind die beiden Teams aufs Feld zurückgekehrt, schließt der SV HORN da an, wo er die erste Hälfte beendet hat.

Zunächst ist es wieder der Kapitän, der eine Torchance vorfindet. Unmittelbar darauf ein weiteres Mal Preininger. Der folgende Entlastungsangriff der Schwechater führt erstmals ansatzweise zu Gefahr vor dem Tor von Stefan Krell.

Nach 55 Minuten zahlen sich Geduld und Beharrlichkeit der Heimmannschaft endlich aus. Preininger setzt sich auf der Seite durch, passt leicht in den Rückraum, von wo Miroslav Milosevic aufs Tor schießt. Den leicht abgefälschten Ball kann der ansonsten großartig agierende Gäste-Tormann diesmal nicht mehr halten, und es steht 1:0 für den SV HORN.

Drei Minuten später kommt Matus Paukner zu einer weiteren guten Abschlusschance, das Glück ist an diesem Abend aber weiter nicht auf seiner Seite.

 

Horn scheint sich danach eine kurze Verschnaufpause zu gönnen, und drosselt das Angriffstempo etwas, ohne dadurch aber ernsthaft in Gefahr des Ausgleichs zu geraten.

Die Entlastung für das Tabellenschlusslicht währt jedoch nicht lang, und schon in der 73. Minute finden die Hausherren ihre nächste Chance, diesmal durch Nosa Iyobosa Edokpolor, vor. Sechs Minuten später kann Nikki Havenaar nach einem Eckstoß alles klarmachen, sein Kopfball trifft aber ein weiteres Mal nur die Querlatte. Weitere Möglichkeiten folgen mit fast jedem Angriff der Horner, auch weil in der 85. Minute der Schwechater Cedomir Bumbic mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wird. Es dauert aber bis zur 90. Minute, dass Dominik Kirschner im Mittelfeld von Marcel Toth bedient wird, und sich dann bis in den Strafraum durchtankt, um den Ball schließlich unhaltbar ins linke untere Eck zu schießen. Der überfällige zweite Treffer ist damit kurz vor Schluss doch noch gelungen.

Endergebnis 2:0

Die Waldviertler gewinnen schlussendlich hochverdient mit 2:0, und feiern damit bereits den fünften Heimsieg im fünften Frühjahrs-Heimspiel.

Im kommenden Auswärtsspiel in Dornbach gegen den Wiener Sportclub kann der SV HORN nun den Aufstieg in die Zweite Liga fixieren.

 

 

 

Startaufstellung SV Horn:

(41) Krell; (7) Paukner; (10) Milosevic; (11) Kirschner; (18) Nesovic; (23) Neumayer; (25) Toth; (27) Csandl; (28) Preininger; (34) Havenaar; (37) Iyobosa Edokpolor

 

Spielerwechsel SV Horn:

77’: Mario Rekirsch kommt für Matus Paukner

85’: Dzezahir Ismajli kommt für Sally Preininger

 

Karten SV Horn:

64’: Matus Paukner (Foulspiel)