SV Horn

KSV 1919
2:1
(1:1)
28. Runde 2. Liga
Mittwoch, 12. Mai 2021 - 18:30
Sparkasse Horn Arena

Verdienter Heimsieg gegen Kapfenberg!

 

Der SV Horn empfing heute in der heimischen Sparkasse Horn Arena die Mannschaft des SV Kapfenberg. Trainer Alexander Schriebl vertraute dabei fast denselben Spielern wie beim letztwöchigen Erfolg beim FAC, einzig der junge Viktor Winter feierte sein Startelf-Debüt für den gesperrten Cheukoua.

 

Früher Rückstand – später Ausgleich!

Die Horner starteten sehr ambitioniert in das Spiel und übernahmen gleich das Kommando. Die Gäste jedoch erwiesen sich als sehr effizient, denn mit der ersten Offensiv-Aktion gelang die frühe Führung. Nach einem Chipball in den Strafraum konnte Torhüter Gessl den Ball nur abprallen lassen und gegen den Nachschuss von Sarac war er dann machtlos. Der Rückstand zeigte zunächst auch Wirkung, denn nur kurze Zeit später hatten die Steirer durch Mikic nach schlimmen Fehlpass vom sonst starken Neumayer die große Chance auf den zweiten Treffer, der Kapfenberger Angreifer vergab jedoch im Duell gegen Gessl kläglich. In der Folge konnte sich der SV Horn wieder ein Übergewicht erspielen und war mit Fortdauer der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Kurz vor der Pause dann der Lohn für den beherzten Auftritt, nach einem Lattenschuss von Yilmaz kam der Ball zu Neumayer, welcher uneigennützig den Ball auf Cosgun ablegte und dieser traf zum wichtigen Ausgleich. 

 

Gessl als Elferkiller – Sittsam als Matchwinner! 

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine offene Partie, in der zunächst die Gastgeber die bessere und tonangebende Mannschaft waren. Die ganz großen Torszenen blieben jedoch weitgehend aus und je länger das Spiel dauerte, desto stärker ließen die Kräfte der Horner nach. So übernahmen die Gäste das Kommando und hatten nach 70 Minuten die Top-Chance zur neuerlichen Führung. Nach einem Foul von Briedl entschied Schiedsrichter Talic auf Elfmeter, doch Horn-Keeper Gessl blieb gegen Musija Sieger und hielt seine Mannschaft im Spiel. Diese Szene gab der Mannschaft offensichtlich nochmal einen Schub und setzte letzte Kräfte frei. Zunächst scheiterte Klar nach einem Corner noch an KSV-Schlussmann Giulani, in der 81. Minute war es dann jedoch passiert. Nach einer Freistoß-Flanke von Briedl setzte sich Sittsam gut durch und traf zum umjubelten Siegtreffer, denn die Angriffsbemühungen der Gäste blieben in den letzten Minuten harmlos.

 

Am Ende des Tages ein verdienter Sieg nach, über weite Strecken des Spiels, guter Leistung. Die Mannschaft hat den frühen Rückstand gut verkraftet und sich zurückgekämpft. Hinten raus wurde es nochmal turbulent, aber Elferkiller Gessl war einer der Garanten für den zweiten Sieg in Folge. Mit diesem Dreier konnte man die rote Laterne vorerst an die Rapid Amateure abgeben und hat Selbstvertrauen getankt für die schwierige Aufgabe am Wochenende in Klagenfurt.

 

Ein zufriedener GF Zinkel nach dem Spiel!

„Es war heute eine sehr gute Leistung der Mannschaft! Wir haben sehr viel investiert und sind letztlich dafür belohnt worden! Am Ende durch den gehaltenen Elfmeter erscheint der Sieg vielleicht etwas glücklich, doch wir gehen aufgrund der 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz! “, so Geschäftsführer Zinkel in einem ersten Statement.

 

 

Aufstellung SV Horn: Gessl, Bauer, Sittsam, Klar, Neumayer, Winter (71. Owusu), Messerer, Briedl, Yilmaz (88. Lucho), Cosgun, Toro (90. Aburub)
Tore: 0:1 (7.) Sarac, 1:1 (41.) Cosgun, 2:1 (81.) Sittsam
Gelbe Karten: Neumayer, Owusu; Cetina, Fischl, Sarac, Kvakic