FCM Traiskirchen

SV Horn
0:1
(0:1)
25. Runde Regionalliga Ost
Dienstag, 3. April 2018 - 5:45
Traiskirchen/ Sport- u. Freizeitentrum

Trotz Unterzahl drei Punkte aus Traiskirchen entführt

 

Nach der nervenaufreibenden Partie gegen Amstetten und dem wichtigen Last-Minute Heimsieg, stand am Ostermontag bereits das nächste schwierige Auswärtsspiel für den Tabellenführer SV HORN auf dem Programm.

Traiskirchen bewies im bisherigen Saisonverlauf Heimstärke und verlor im eigenen Stadion erst eine Begegnung.

Gewarnt ob dieser Statistik war auch so kurz nach dem intensiven Match vom Gründonnerstag wieder volle Konzentration und hundertprozentiger Einsatz gefragt. 

 

Trainer Carsten Jancker schickt die selbe Startelf wie fünf Tage zuvor aufs Feld. Zwar ist Andree Neumayer nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder in den Kader zurückgekehrt, jedoch wird er zunächst noch geschont und darf auf der Ersatzbank platznehmen.

Der SV HORN hat das Spiel von Beginn an unter Kontrolle und agiert druckvoll, ohne jedoch die ganz großen Chancen vorzufinden. Von den Hausherren hingegen ist offensiv vorerst fast nichts zu sehen.

Nach 18 Minuten versucht es Kenta Kawanaka einfach einmal aus der zweiten Reihe, zieht ab, scheitert aber knapp.

In Minute 21. gibt es zunächst eine allseits umstrittene Gelbe Karte für den Traiskirchener Töpel, der aus kurzer Distanz angeschossen wird, die Arme vor das Gesicht reißt, und den Ball dabei mit der Hand abwehrt.

Zum darauffolgenden, gerechtfertigten Freistoß aus aussichtsreicher Position tritt natürlich Horn-Kapitän Miroslav Milosevic an, um den Ball dann kompromisslos und direkt im Tor unterzubringen.

Es steht 0:1!

 

Der Tabellenführer verlegt sich nach dem Treffer und der Feldüberlegenheit der ersten zwanzig Minuten zunehmend aufs Verwalten seiner Führung, ist weiterhin zwar das dominierende Team, nimmt aber weniger Risiko nach vorne.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit sieht Marcel Toth eine gelbe Karte, die nicht ohne Folgen bleiben sollte.

Nur wenige Minuten später stoppt Toth seinen Gegenspieler erneut mit unfairen Mitteln, und wird daraufhin vom Schiedsrichter mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt.

Der SV Horn muss ab diesem Zeitpunkt also mehr als eine Hälfte in Unterzahl weiterspielen.

Trotzdem bringt die Mannschaft die Führung ungefährdet in die Pause.

 

Pausenstand 0:1

 

In der Halbzeit reagiert Coach Jancker dann auf den Ausschluss und bringt zum Wiederanpfiff Andree Neumayer für Kenta Kawanaka ins Spiel.

Der FCM Traiskirchen versucht zu Beginn des zweiten Durchgangs den Druck zu erhöhen und seine Überzahl zu nutzen. Wirklich in Gefahr bringen können die Badener ihre Gäste aber zunächst nicht.

Ab etwa der 60. Minute hat der SV Horn das Match dann wieder besser im Griff.

Für die letzten zwanzig Minuten bringt Carsten Jancker mit Dzezahir Ismajli anstelle von Dominik Kirschner wieder einen NLZ-Youngster in die Partie.

Kurz darauf finden die Hausherren nochmal eine ihrer wenigen nennenswerten Chancen nach einem Eckball vor, Horn-Goali Stefan Krell kann einen Ausgleich aber souverän verhindern.

Eine der besten Chancen sogar den 2. Treffer zu machen hat Dejan Nesovic, dessen Ball allerdings aus spitzem Winkel nur an die Stange geht und der Nachschuss von Dzezar Ismajli wird von einem Verteidiger in letzter Sekunde geblockt.

Dann sind es nochmal die Waldviertler, die zunächst einen weiteren erfolgversprechenden Freistoß (Milosevic, 79’) nicht nutzen können. Kurz darauf scheitert Matus Paukner, nachdem Nikki Havenaar mit Halten am Kopfball gehindert wird bei einem einem Eckstoß dahinter nur knapp.

In Minute 86 wechselt Horn zum dritten und letzten Mal. Mario Rekirsch, ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum, kommt für Matus Paukner, und soll in den verbleibenden Minuten dessen Position übernehmen. Matus hatte viele Bälle gesichert und weite Wege gehen müssen.

Traiskirchen versucht sich nochmal gegen die Niederlage zu stemmen, kann aber nicht mehr gefährlich werden, auch weil der SV Horn am Ende konzentriert und gut verteidigt.

Am Ende freut sich unsere Mannschaft trotz langen Unterzahlspiels über drei verdiente Auswärtspunkte.

 

Endstand 0:1

 

Das Osterwochenende verläuft für den SV Horn bei voller Punktausbeute optimal. In der Tabelle lachen die Waldviertler mit 45 Punkten von der Spitze und haben einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die neue Zweite Liga gemacht.

 

Bereits am Freitag kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen mit einem Aufstiegsanwärter. Wenn die jungen Rapidler in die Waldviertler Volksbank Arena kommen, hat man dann auch noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, das die Hütteldorfer für sich entscheiden konnten.

 

 

Startaufstellung SV Horn:

(41) Krell; (7) Paukner; (10) Milosevic; (11) Kirschner; (16) Kawanaka; (18) Nesovic; (25) Toth; (27) Csandl; (28) Preininger; (34) Havenaar; (37) Iyobosa Edokpolor

 

Spielerwechsel SV Horn:

46’: Andree Neumayer kommt für Kenta Kawanaka

68’: Dzezahir Ismajli kommt für Dominik Kirschner

86’: Mario Rekirsch kommt für Matus Paukner

 

Karten SV Horn:

35’: Marcel Toth (Gelb, Foulspiel)

40’: Marcel Toth (Gelb-Rot, Foulspiel)