SC Neusiedl

SV Horn
1:0
(1:0)
Nachtragsspiel der 19. Runde Regionalliga Ost
Dienstag, 24. April 2018 - 19:30
Sportzentrum Neusiedl
SR: Serkan Keser

Trotz Powerplay auf Neusiedler Tor kein Punkt im Nachtragsspiel

Leider kein Punkt im Nachtragsspiel der 19. Runde in Neusiedl!

In Neusiedl tut sich der SV Horn traditionell schwer. Leider bestätigte sich das auch im Nachtragsspiel der 19. Runde der Regionalliga Ost, das mit 1:0 verloren ging. Der Blick geht aber nach vorne und bereits am nächsten Dienstag können gegen die Juniors der Admira in der Südstadt die nächsten Punkte erspielt werden.

Im Gegensatz zum Heimsieg gegen Parndorf fehlt im Spiel in Neusiedl Kapitän Milosevic aufgrund seiner 5 gelben Karte, die er im Spiel gegen Parndorf aufgrund von Schiedsrichterkritik erhalten hat. Derselbe Linienrichter, der schon im Spiel gegen Parndorf bei der Fehlentscheidung nicht auf Elfmeter zu entscheiden völlig unverständlich den Schiedsrichter in seiner Fehlentscheidung nur auf Freistoß - der aber dann in Folge zum 2:0 geführt hatte - zu entscheiden bestärkt hatte, steht in Neusiedl wieder auf der Linie während Milosevic gesperrt ist.

Im offensiven Mittelfeld ersetzt der erst 17jährige Leomed Krasniqi aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum Miroslav Milosevic und er macht seine Sache auch durchaus gut. Weiters fehlt Mittelfeldspieler Kenta Kawanaka, da er nicht fit ist. 

Horn legt gleich von Beginn mit Dominanz im Spiel los und erabreitet sich eine klare Feldüberlegenheit.

Trotz guter Chancen und klarer Überlegenheit von Horn geht Neusiedl aus einem Standard und einer Unachtsamkeit der Horner Defensive in Führung. Horn dominiert das Spiel und kann trotz der Tatsache, dass Neusiedl auf dem kleinen Platz defensiv die Räume extrem eng macht, zahlreiche Gelegenheiten erabeiten, aus denen aber erste Hälfte trotz vieler Chancen kein Kapital geschlagen werden kann. 

Pausenstand 1:0


Die zweite Hälfte geht so weiter wie die erste geendet hat. Neusiedl versucht auf dem nicht leicht zu bespielenden Burgenländischen Platz die Räume eng zu machen - steht mit einer 5er teils 6er-Kette in der Defensive. Horn versucht sich Torchancen zu erarbeiten aber besonders der Neusiedler Goalie Schaufler (er ersetzt de bisherigen Standardgoalie Udo Siebenhandl) ist es immer wieder, der mit Glanzparaden einen Horner Treffer verhindert. Besonders bei guten Schüssen aus der Distanz kann er sich immer wieder auszeichnen und den Ball über die Latte drehen. Nach 65. Minuten bringt Horn einen weiteren jungen Offensivspieler Dzezahir Ismajli für den etwas angeschlagengen Sally Preininger. Horn kommt zu Torchancen gegen die defensiven Neusiedler allerdings will der Ball nicht über die Linie.
Nach 70 Minuten bringt Trainer Carsten Jancker Robert Dicky ins Spiel - er ersetzt Leo Krasniqi, der ein gutes Spiel für seinen ersten Einsatz in der Startelf abgeliefert hatte. Dicky wechselt in die Innenverteidigung und Jürgen Csandl geht in die Offensive um weiter Druck auf den Ausgleich zu machen. Ein Treffer will nicht gelingen, obwohl man alles nach vorne wirft. Klarerweise ergeben sich aufgrund der Tatsache dass  Kapitän Nikki Havenaar sogar als Sturmspitze fungiert dann Räume zum Konter für die Einheimischen - die 2 Gelegenheiten 2. Hälfte für Neusiedl werden allerdings nicht genützt.
Auf Anweisung desselben Linienrichters wie in Horner Spiel gegen Parndorf wird nach einem fälschlich abgepfiffenen Vorteil für Horn, wo ein Horner freie Bahn gehabt hätte gegen den burgenländischen Abwehrriegel Trainer Carsten Jancker wegen durchaus berechtgigter Kritik, die er trotz der Anspannung in der Form nicht äußern hätte sollen, aus der Coachingzone einen Meter hinter die Bande verbannt.
Alle Offensivbemühungen doch noch einen Punkt aus dem Burgenland ins Waldviertel zu holen bleiben leider unbelohnt.

Endstand 1:0


Nach einem frühen Führungstreffer der Einheimischen trotz klarer Horner Überlegenheit und auch zahlreichen Torchancen scheitert man im Nachtragsspiel an der Chancenverwertung und einem hervorragenden Torhüter des SC Neusiedl. Die Einheimischen kämpfen aufopfernd gut gestaffelt in der Defensive und haben insgesamt im Spiel 3 Abschlüsse - der einzige nennenswerte in Halbzeit 1 führt zum Tor  nach einem Outeinwurf  - die beiden Kontergelegenheiten zweite Hälfte, als Horn alles nach vorne wirft und sich dadurch natürlich Räume ergeben, werden allerdings vergeben. Horn kann sich eine Vielzahl an Torchancen trotz der defensiven Ausrichtung der Burgenländer erarbeiten, allerdings will der Ball nicht über die Linie und somit gibt es keine Punkte im Burgenand und die Neusiedler dürfen nach einer aufopfernden Defensivleistung einen Sieg bejubeln.

Trotz der Niederlage im Nachtragsspiel bleibt man vorerst an der Tabellenspitze aufgrund der besseren Tordifferenz vor Ebreichdorf. Nachdem man kommenden Freitag spielfrei ist, wird die nächste Gelegenheit gegen die Admira Junior im Auswärtsspiel am 1. Mai sein wieder 3 Punkte zu holen.

 

Aufstellung SV Horn:
Krell, Nesovic, Havenaar (K), Csandl, Iyoposa, Kirschner, Kraniqi (70. Dicky), Neumayer, Toth, Preininger (65. Ismajli), Paukner

Tor: 13. Steinacher

gelbe Karten: 25. Preininger (25. Foul), 63. Wodicka (Foul), 69. Sonnleitner (Foul), 86. Kienzl (Foul), 90+2 Nesovic (Unsp.)