KSV 1919

SV Horn
0:1
(0:0)
Freitag, 29. Juli 2022 - 18:10
Franz Fekete Stadion Kapfenberg

Sieg in Kapfenberg

Mit Traumfreistoß zum Auswärtssieg!

Für den SV Horn ging es heute im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in die Steiermark zum SV Kapfenberg. Im Vergleich zum letztwöchigen Auftaktsieg gegen die Sturm Amateure nahm Trainer Rolf Landerl drei Änderungen in seiner ersten Elf vor. Für Hoffmann, B. Yilmaz und Schelle begannen diesmal Joppich, Sturing und der letztwöchige Sieg-Torschütze Mijic.

Viel Kampf, wenig Offensive!

Das Spiel kam ganz schwer in die Gänge. Beide Mannschaften taten sich im Spiel nach vorne sehr schwer und so entwickelte sich ein Mittelfeld-Geplänkel ohne viel Offensivaktionen. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe die Zuschauer einen ersten Abschluss-Versuch der Gastgeber sahen, doch der Ball von Kone ging weit über den Horner Kasten. Dies war der Beginn einer kurzen Drangphase der Steirer, denn nur zwei Minuten später war es erneut Kone, der diesmal in Ehmann seinen Meister fand. Die anschließende Ecke wurde dann auch gefährlich, doch wieder konnte sich der Horn-Keeper auszeichnen, diesmal bei einem Kopfball von Puschl. Doch damit waren die Angriffsbemühungen des KSV auch schon wieder verpufft, in weiterer Folge neutralisierten sich beide Teams wieder weitestgehend. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen.

Erneutes Jokertor bringt Sieg!

Nach dem Seitenwechsel änderte sich kaum etwas am Spielgeschehen. Die beiden Mannschaften agierten zu fehlerhaft und so blieben Torchance Mangelware. Erstmals gefährlich in der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aus dem Waldviertel, als sich Pronichev mit einem schönen Haken im Strafraum etwas Platz verschaffte, doch mit seinem Schuss an Kapfenbergs Torhüter Krenn scheiterte. Coach Landerl reagierte und versuchte durch vier Wechsel dem Spiel seiner Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. Diese Entscheidung sollte sich in der Folge bezahlt machen. Zunächst scheiterte der eingewechselte Okan Yilmaz an Krenn, doch in der 76. Spielminute war der Kapfenberg-Keeper bei einem wunderbaren Freistoß des ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Burak Yilmaz chancenlos. Danach kontrollierten die Horner das Spiel und waren gegen müde wirkende Steirer klar tonangebend. Doch Gashi und vor allem Okan Yilmaz nach einem Konter vergaben die vorzeitige Entscheidung und so blieb es spannend. Weit in der 6(!)-minütigen Nachspielzeit hatte der KSV durch den eingewechselten Kordic die Chance auf den Ausgleich, doch sein Schlenzer verfehlte das Kreuzeck knapp. Somit blieb es beim knappen Erfolg der Horner, die somit einen perfekten Saisonstart hinlegten.

Über weite Strecken eine sehr kampfbetonte Partie mit vielen Fouls und insgesamt acht gelben Karten. Offensiv gelang lange Zeit nichts, doch defensiv stand die Mannschaft sehr kompakt und ließ kaum was zu. Die Einwechslungen von Coach Landerl brachten neuen Schwung und die Schlussphase gehörte eindeutig dem SV Horn. Dadurch geht der Sieg letztlich auch in Ordnung und nun empfängt die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen kommende Woche den großen Titelfavoriten BW Linz.

GF Zinkel freut sich über den Sieg!

„Der Sieg heute tut uns richtig gut. Es war zwar wieder keine wirkliche gute Leistung, doch die Mannschaft hat sich den Erfolg erkämpft. Ich bin vor allem deshalb heute zufriedener, da wir in der letzten Saison solche Spiele noch verloren haben und heuer sind wir reifer“, so Geschäftsführer Zinkel in einer ersten Stellungnahme.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, J. Bauer,Tomka, S. Bauer, Joppich (56. Hausjell), Sturing, Mulahalilovic, Pronichev (65. B. Yilmaz), Neumayer (65. Schelle), Wallner (75. Wallner), Mijic (56. O. Yilmaz)

Tore: 0:1 (76.) B. Yilmaz

Gelbe Karten: Miskovic, Sylla, Graschi; Tomka, Sturing, Neumayer, Wallner, Schelle

 

BE PART OF IT