BW Linz

SV Horn
0:1
(0:0)
28. Runde Admiral 2. Liga
Freitag, 19. Mai 2023 - 18:10
Hofmann Personal Stadion

Sensationeller Auswärtssieg beim Tabellenführer

Horn stürzt den Tabellenführer!

Der SV Horn reiste in dieser Runde nach Oberösterreich zum Tabellenführer Blau-Weiß Linz. Trainer Riederer musste auf den gesperrten Burak Yilmaz verzichten, dafür kehrte Kapitän Neumayer nach Gelbsperre wieder in die Mannschaft zurück.

Abwehrschlacht und etwas Glück!

Das Spiel war kaum angepfiffen, da hätte der haushohe Favorit schon in Führung gehen können. Bereits nach 20 Sekunden kam Gölles zum Kopfball, doch die Latte rettete für den bereits geschlagenen Horn-Keeper Hotop. In dieser Tonart ging es auch weiter, in der sechsten Minute war es Seidl, dessen Schuss noch abgeblockt werden konnte. Nur fünf Minuten später erneut Seidl, der diesmal an Hotop scheiterte. Die Gastgeber waren drückend überlegen, während die Waldviertler kaum zur Entlastung kamen. Nach gut einer halben Stunde setzte Mayulu den Ball knapp über das Tor, keine 120 Sekunden danach parierte Hotop einen weiteren Schuss des BW-Stürmers. Trotz klarer Vorteile und einer Vielzahl von Möglichkeiten für den Tabellenführer ging es ohne Tore in die Pause.

Rot für Hotop, aufopferungsvoller Kampf zu zehnt!

Auch die zweite Halbzeit in diesem Spiel begann mit einem Paukenschlag! Nach einem langen Ball auf Ronivaldo konnte Horn-Keeper Hotop den Brasilianer nur mit einem Foul stoppen und sah folgerichtig die rote Karte. Ersatzmann Linke kam somit zu seinem Debüt für den SV Horn und sollte noch eine wichtige Rolle spielen. Der anschließende Freistoß von Seidl ging knapp neben das Tor, die nächste vergebene Chance der Linzer. In der 56. Minute dann die erste Torannäherung der dezimierten Gäste durch Lipczinski, doch sein Schuss verfehlte den Linzer Kasten doch deutlich. Danach waren wieder die Oberösterreicher am Drücker, doch sowohl Mitrovic als auch Mayulu scheiterten per Kopf an Linke. Eben dieser Mayulu jagte den Ball zehn Minuten vor dem Ende über das Tor und die Zeit begann BW Linz allmählich davon zu laufen.

Zwei Debütanten wurden zu Helden!

Die Schlussphase dieses Spiel wurde dann richtig turbulent. In der 87. Minute kam der Ball nach einem weiten Abschlag von Linke über Wallner zum eingewechselten Ismailcebioglu und dieser stellte mit seinem Heber über Linz-Keeper Schmid den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Wie für Linke war es auch für den Torschützen der allererste Einsatz für den SV Horn. Damit war jedoch noch lange nicht Schluss, denn in der Nachspielzeit stand der andere Debütant im Mittelpunkt. Nach einer Freistoßflanke in den Horner Strafraum fiel Hoffmann der Ball an die Hand und Schiedsrichter Weinberger entschied auf Strafstoß. Joppich kritisierte die Entscheidung zu lautstark und wurde mit gelb-rot vom Platz gestellt. Brandner übernahm die Verantwortung, doch Linke konnte diesen Elfmeter tatsächlich parieren – doch die Szene war noch nicht beendet, der Ball kam erneut in den Horner Strafraum und Seidl zog ab, doch Linke fischte den Schuss aus dem Kreuzeck und hielt somit den Sieg für den SV Horn fest.

Eine unglaubliche Partie, wie man sie nicht oft erlebt in einer Saison. Die Mannschaft hat gekämpft bis zum Umfallen und sich dem großen Favoriten entgegengestemmt – auch mit ein wenig Glück. Dass letztlich zwei Spieler, die erstmals für den SV Horn zum Einsatz kamen, das Spiel entscheiden, ist natürlich eine wahre Cinderella-Story!

Aufstellung SV Horn: Hotop, Hausjell (46. Pronichev), Sturing, Hoffmann, Wallner, Mulahalilovic, Gashi (59. Ismailcebioglu), Lipczinski, Neumayer, Joppich, O. Yilmaz (49. Linke)

Tore: 0:1 (87.) Ismailcebioglu

Gelbe Karten: Gölles; Neumayer, Sturing, Hoffmann

Gelb-Rote Karte: Joppich

Rote Karte: Hotop

 

BE PART OF IT