SV Horn

SKU Amstetten
2:1
(1:1)
15. Runde Admiral 2. Liga
Sonntag, 6. November 2022 - 10:30
Sparkasse Horn Arena

Mit dem 2:1 Heimsieg im NÖ-Derby gegen Amstetten zum Herbstmeister

Mit Sieg zum Herbstmeister-Titel!

Im letzten Heimspiel des Jahres empfing der SV Horn im Derby den SKU Amstetten. Mit einem Sieg in diesem Spitzenspiel würde sich die Mannschaft Platz 1 und den Herbstmeistertitel holen können. Coach Riederer nahm zwei Änderungen im Vergleich zum Lafnitz-Spiel vor, Pronichev für Schelle und Neumayer für Sturing standen in der ersten Elf.

Schneller Rückstand, schnelle Antwort!

Das Spiel begann mit einer kalten Dusche für die Hausherren, denn die Mostviertler gingen bereits in der vierten Minute in Führung. Ballverlust im Mittelfeld, Flanke in den Strafraum, Tschernegg legt per Kopf ab und Ex-Rapidler Schobesberger trifft im Fallen ins Eck. Die Horner zeigten sich keineswegs geschockt und hatten durch Gashi nur fünf Minuten nach dem Rückstand die erste gute Offensiv-Aktion, doch Amstetten-Keeper Scherf entschärfte den Distanzschuss. Keine 180 Sekunden später war er dann aber chancenlos, als Burak Yilmaz nach Mijic-Vorlage ins lange Eck verlängerte. In der Folge waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, wurden jedoch erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte wirklich gefährlich. Zuerst der schönste Spielzug des Spiels über Pronichev und Mijic, doch der Topscorer vergab diesen absoluten Sitzer und traf nur die Stange. Kurz danach war Joppich links durch, seinen Stanglpass setzte diesmal Pronichev über den Kasten. Quasi mit dem Pausenpfiff hatte dann Mulahalilovic nach schönem Alleingang die letzte Chance im ersten Durchgang, doch sein Abschluss fiel zu schwach aus und war leichte Beute für Scherf.

Abwehrfehler bringt Siegestreffer!

Nach Wiederbeginn änderte sich nichts am Spielgeschehen, die Heimmannschaft blieb klar tonangebend und drängte den SKU in die Defensive. In der 52. Minute hatte dann erneut Burak Yilmaz eine große Chance, doch seinen Schuss kratzte Amstetten-Kapitän Deinhofer gerade noch von der Linie. Nur Sekunden später aber dann endlich der hochverdiente Führungstreffer für die Waldviertler. Leimhofer vertändelte im eigenen Strafraum den Ball gegen Mulahalilovic und dieser blieb eiskalt vor SKU-Keeper Scherf und traf zum 2:1. Danach kontrollierten der Tabellenführer das Spiel und hätte durch Pronichev und Mulahalilovic für die Entscheidung sorgen können, doch so blieb die Partie spannend bis zum Schluss. Die Gäste waren in der zweiten Halbzeit kaum in der Lage, die Horner Defensive aus den Angeln zu heben, hatten aber dann in der 90. Minute nach einem Eckball doch noch die große Ausgleichschance durch Feiertag, doch Keeper Fabian Ehmann hielt den Kopfball und damit schlussendlich auch den Sieg fest.

Ein absolut verdienter Sieg für den SV Horn. Nach dem schnellen Rückstand zeigte die Mannschaft eine Top-Leistung und war über die gesamten 90 Minuten das klar bessere Team. Dieser Erfolg war eine Bestätigung für eine sehr gute Hinrunde und der inoffizielle Titel des Herbstmeisters ist die Belohnung.

GF Zinkel rundum zufrieden!

„Es war ein toller Auftritt der Mannschaft heute. Wir waren die bessere Mannschaft und haben uns auch durch den frühen Schock nicht aus dem Konzept gebracht. Diese Mannschaft hat Qualität und Mentalität und dies heute vor den vielen Zuschauern auch bewiesen. Der Herbstmeister ist zwar der berühmte Titel ohne Mittel und nicht mehr als eine Momentaufnahme, aber heute genießen wir den Sieg und freuen uns über eine gelungene Hinrunde!“, so Geschäftsführer Zinkel nach dem Spiel.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, J. Bauer, Mulahalilovic, S. Bauer, Neumayer, B. Yilmaz (79. O. Yilmaz), Hofmann,Gashi (70. Hausjell), Pronichev (70. Schelle),Mijic, Joppich

Tore: 0:1 (4.) Schobesberger

          1:1 (14.) B. Yilmaz

          2:1 (53.) Mulahalilovic                            

Gelbe Karten: Neumayer, Joppich, Mulahalilovic; Feiertag, Deinhofer

BE PART OF IT