SV Horn

SV Ried
2:3
(2:0)
3. Runde Uniqa ÖFB-Cup
Dienstag, 18. Oktober 2022 - 19:30
Sparkasse Horn Arena

Knappe Cup-Niederlage

K.O. in der Nachspielzeit!

Am heutigen Dienstag stand für den SV Horn das ÖFB-Cup-Achtelfinale auf dem Plan. In der gut besuchten heimischen Sparkasse Horn-Arena war Bundesligist Ried zu Gast. Aufgrund der englischen Woche rotierte Trainer Riederer etwas und brachte mit Okan Yilmaz, Burak Yilmaz und Sturing drei neue Spieler von Beginn an.

Zwei frühe Tore – Ausschluss als Wendepunkt!

Von Beginn zeigte der Tabellenführer von Liga Zwa keinen Respekt vor dem höherklassigen Favoriten und übernahm sofort das Kommando in diesem Spiel. Während die Gäste kein Bein auf den Horner Boden bekamen, spielten die Waldviertler groß auf und gingen durch einen Doppelschlag früh in Führung. Zunächst bediente Schelle per Traumpass Okan Yilmaz, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und per Innenstange zur Führung traf. Nur zwei Minuten später Antritt von Burak Yilmaz auf links, seine Hereingabe drückte Topscorer Mijic über die Linie. Zu diesem Zeitpunkt eine völlig verdiente Führung für den Außenseiter. Wiederum nur wenige Minuten danach gab es eine entscheidende Szene in diesem Spiel. Nach einer Kopfball-Vorlage war Wießmeier durch und Hoffmann konnte sich nur noch mit einem Foul behelfen. Schiedsrichter Jäger entschied auf Torraub und zeigte dem Deutschen die rote Karte – eine harte, aber vertretbare Entscheidung. In der Folge wurden die Oberösterreicher immer stärker und hatten zwei gute Kopfball-Chancen, darüber hinaus trafen sie jeweils einmal Latte und Stange, doch Tor wollte den Gästen bis zur Pause keines mehr gelingen.

Ried mit einem Mann mehr zum Ausgleich!

Nach Wiederbeginn drückte der Bundesligist sofort aufs Tempo und erhöhte peu a peu den Druck. Es dauerte folgerichtig auch nicht lange, ehe der eingewechselte Chabbi nach Kragl-Flanke den Anschlusstreffer erzielte. Die Gastgeber wehrten sich nach Kräften, konnten jedoch offensiv kaum für Entlastung sorgen. In der 68. Minute traf Ried-Kapitän per schönem Distanzschuss den verdienten Ausgleich für klar überlegene Gäste. Die Kräfte der Horner schwanden zusehends, doch die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und hatte dann auch zwei sehr gute Konter-Chancen. Zunächst kam Kapitän Neumayer nach Hausjell-Vorlage in guter Position zum Schuss, doch dieser fiel zu schwach aus und nur kurze Zeit später stand Hausjell nach einem Gestocher plötzlich allein vor Ried-Goalie Wendlinger, doch der Keeper konnte parieren.

Drama in der Nachspielzeit!

Der Druck der Bundesligist wurde gegen Ende des Spiels immer größer, die Defensive der Horner stand jedoch gut und die Spieler warfen sich in jeden Zweikampf. Als die vielen Zuschauer bereits mit einer Verlängerung rechneten, wurde es richtig dramatisch. In der 91. Minute wurde Chabbi freigespielt, scheiterte jedoch im Duell mit Horn-Goalie, wobei der Abpraller jedoch bei Kragl landete und dieser traf etwas glücklich via Innenstange zur Führung für den SV Ried. Die tapferen Gastgeber gaben jedoch nicht auf und hatten Sekunden vor dem Ende noch einen Freistoß aus der eigenen Hälfte. Bauer schlug den Ball hoch nach vorne, über den aufgerückten Ehmann kam der Ball zum eingewechselten Gashi, dessen toller Distanzschuss krachte jedoch nur an der Latte und der Jubel blieb den Horn-Fans im Halse stecken. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Jäger diesen dramatischen Cup-Fight ab und Bundesligist Ried stand als glücklicher Sieger fest.

Ein ganz großes Spiel der Mannschaft trotz der Niederlage. In den ersten zwanzig Minuten spielte man den höherklassigen Gegner förmlich an die Wand und war völlig verdient in Führung. Der frühe Ausschluss war letztlich spielentscheidend, doch das Team zeigte großen Kampfgeist und wehrte sich bis zum Ende trotz schwindender Kräfte. Die Zuschauer sahen ein tolles Spiel, in dem der SV Horn mit dem Bundeligist Ried absolut auf Augenhöhe war.

GF Zinkel voll des Lobes!

„Ich möchte unserer Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und die Zuschauer waren begeistert. Zu Beginn haben wir gezeigt, warum wir in der Tabelle auf Platz eins stehen, da waren wir die klar bessere Mannschaft. Nach der roten Karte war es dann schwer, mit einem Mann weniger schwanden dann zusehends die Kräfte. Da brauchst du auch das nötige Quäntchen Glück, das wir heute letztlich nicht hatten, dennoch können wir heute erhobenen Hauptes vom Platz gehen“, so Geschäftsführer Zinkel nach der Partie.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, J. Bauer, Hoffmann, S. Bauer, Sturing, B. Yilmaz (81. Gashi), Neumayer, O. Yilmaz (60. Hausjell), Schelle (60. Mulahalilovic), Mijic (46. Tomka)), Joppich

Tore: 1:0 (16.) O. Yilmaz

            2:0 (18.) Mijic

            2:1 (53.) Chabbi

            2:2 (67.) Nutz

            2:3 (91.) Kragl

Gelbe Karten: Tomka; Mikic, Gragger, Chabbi

Rote Karte: Hofmann

 
BE PART OF IT