SV Lafnitz

SV Horn
2:3
(2:2)
8. Runde HPYBET 2. Liga
Freitag, 20. September 2019 - 19:10
Stadion Lafnitz

Auswärtssieg in Lafnitz nach 2-Torerückstand

5 Standardtore entschieden das Spiel zugunsten des SV Horn


Nach dem fulminanten Heimsieg in der Vorwoche gegen den Kapfenberger SV geht der SV Horn mit viel Selbstvertrauen in das Auswärtsspiel in Lafnitz. In der Vorsaison konnte man beide Spiele mit 2:0 gewinnen - nur im Cup war man daheim gegen die Steirer ausgeschieden. Der 3. der Auswärtstabelle der SV Horn trifft auf den 11. der Heimtabelle SV Lafnitz. Beide Teams sind punktegleich.

Es ist eine ganz enge Liga, in der jeder jeden schlagen kann und wo man mit einem Sieg gleich wieder zur Tabellenspitez aufrücken kann, aber mit einer Niederlage auch gleich wieder den Abstiegsplätzen nahe ist. Vor dem Spiel hatte der 2. der Tabelle nur 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz - lediglich Tabellenführer Austria Klagenfurt hat 2 Punkte Vorsprung und die Tabellennachzügler Kapfenberg und die Young Violets - sie haben bereits 7 Punkte Rückstand auf den 14 - somit gibt es ein extrem dichtes Gedränge in der Liga von Platz 2 bis Platz 14.

Der SV Horn beginnt mit einer Umstellung zur Startformation zuletzt. Für Christian Haselberger in der Innenverteidigung rückt Florian Sittsam zurück und Kapitän Marcel Toth ist wieder in der Startformation.

Das Spiel ist zunächst ausgeglichen trotzdem geht Lafnitz in Führung. Bei zwei Standardsituationen ist die Horner Hintermannschaft nicht konzentriert genug und kassiert in Minute 15 und Minute 20 zwei Tore - es steht 2:0 nach 20 Minuten. Bei einem weiten Freistoß von Lafnitz täuscht der Schütze mehrmals eine Flanke an um dann schließlich doch den Ball mitten in den Fünfer zu bringen, wo ein Lafnitzer umringt von 4 Hornern komplett frei unbehindert zum Kopfball kommen kann. Beim zweiten Horner Gegentor ist man ebenso unaufmerksam. Ein Corner wird kurz abgespielt nochmals zurück auf den ehemaligen Horner Marion Kröpfl gespielt und nach seinem erneuten kurzen Pass kann ein Lafnitzer von schräg außerhalb des Sechzehners völlig ungehindert ins lange Eck einschießen.

Die Horner Mannschaft wacht jetzt auf - ein Rückstand ist ja nichts Neues für Horn - in den bisherigen 8 Runden ist es der 5. Rückstand - diesmal allerdings sogar mit 2 Toren Unterschied.

Trotzdem kommt Horn zurück. Nach einem weiten Horner Freistoß aufs lange Eck wird der Ball zurückgeköpfelt auf das kurze Eck und von dort übernimmt Marco Hausjell den Ball volley unhaltbar zum Anschlusstreffer. Wenig später hätte es wohl Elfmeter für Horn geben müssen, als Ercan Kara im Strafraum von den Beinen geholt wurde - der Schiedsrichter hatte die Pfeife schon im Mund, entscheidet aber dann nicht auf Penalty. Horn ist jetzt besser im Spiel und Lafnitz steht meist tief in der eigenen Hälfte.

Noch vor der Pause fällt der Horner Ausgleich - nach einem Foul an Ercan Kara nahe der Strafraumgrenze zirkelt Mario Stefel den Ball unhaltbar über die Mauer ins Kreuzeck!

Pausenstand 2:2

 

Nach der Pause dann ist Horn überlegen und nach einem Eckball von Mario Stefel trifft Kapitän Marcel Toth zum 2:3 per Kopf am langen Pfosten mit einem Aufsitzer zum Horner Führungstor.

Das Spiel wird jetzt härter und der Schiedsrichter verteilt die erste gelbe Karte. Lafnitz bringt mit einem Doppeltausch frische Kräfte. Nach der Horner spielerischen Überlegenheit bekommen jetzt immer mehr die Einheimischen Oberhand. Im offensiven Mittelfeld kommt für Torschützen Marco Hausjell Filip Faletar. Auch Lafnitz wechselt nochmals und versucht den Ausgleich zu erzielen - wirklich zwingende Chancen aus der Überlgenheit der Steirer ergeben sich aber kaum. Horn hält kämpferisch gut entgegen- es entwickelt sich jetzt mehr ein Kampfspiel als ein Leckerbissen. In Minute 84 kommt Philipp Siegl zu seinem Debut für den SV Horn - er wird eingewechselt für Andree Neumayer. In Minute 88 kommt für Michael Cheukoua Fabian Vyhnalek. Es ist noch eine hektische Schlussphase mit einigen gelben Karten, aber am Auswärtssieg und den nächsten 3 Punkten des SV Horn ändert das nichts mehr!

Endstand 2:3

 

Der SV Horn hat in dem Spiel in Lafnitz einen 2-Tore-Rückstand in einen Auswärtssieg verwandelt und holt sich weitere 3 Punkte mit 2 sehenswerten Treffern noch in Hälfte 1 zum Ausgleich und dem Führungstor von Kapitän Marcel Toth per Kopf zum 2:3.

Mit diesen 3 Punkten liegt man vor den noch ausstehenden 3 Partien der 8. Runde - Innsbruck, der FAC und Steyr können jeweils mit Siegen einen Punkt mehr holen als der SV Horn auf dem 2. Tabellenplatz. Nach der schönen Momentaufnahme nach Runde 1 als Tabellenführer ist es eine weitere schöne Momentaufnahme als Tabellenzweiter der Tabelle einer ganz engen 2. Liga.

Horn ist mit 22 erzielten Toren weiterhin die Torfabrik der 2. Liga sogar noch vor Tabellenführer Austria Klagenfurt.

 

Gratulation der Mannschaft, die erneut einen Rückstand wieder in einen Sieg umwandeln konnte!

 

Kommende Woche steht für Horn dann  eine englische Runde am Programm, wo man am Dienstag auswärts auf Union Gurten im ÖFB-Cup trifft, ehe dann am Freitag das Heimspiel gegen Austria Lustenau mit Neo-Coach Roman Mählich, das den vormals Tabellenzweiten BW Linz mit 2:1 bezwingen konnte, bestreitet.
Kommenden Freitag gegen Austria Lustenau ist wieder traditionelles Oktoberfest in Horn! 

Kommen Sie zum Heimspiel gegen einen der Favoriten der Liga den FC Austria Lustenau - es wird sicherlich wieder ein Spektakel bei Stelzn, Weißwurst und Brezn und einem Heimspiel des SV Horn!

 

Aufstellung SV Horn: Gessl, Bauer, Sittsam, Malicsek, Salamon, Cheukoua, Toth, Neumayer (84. Siegl), Hausjell (74. Faletar), Stefel (84. Vyhnalek), Kara

Ersatz: Pfaller, Haselberger, Akrap, Faletar, Vyhnalek, Siegl

 

Tore: 15. Varga per Kopf nach einem Freistoß

20. Lichtenegger nach einem kurz abgespielten Eckball

24. Marco Hausjell mit einem sehenswerten Volley nach Kopfballvorlage nach einem Freistoß

41. Mario Stefel mit einem sehenswerten Freistoß über die Mauer ins Kruezeck nach einem Foul an Ercan Kara

54. Marcel Toth nach einem Eckball von Mario Stefel

 

gelbe Karten:

56. Zingl (Foul)

67 Prohart (Foul)

72. Thomas Salamon (Foul)

84. Jürgen Bauer (Foul)

88. Mario Stefel (Kritik)

89 Rodrigues (Unsp)

 

BE PART OF IT