Union Gurten

SV Horn
2:0
(0:0)
2. Runde Uniqa ÖFB Cup
Dienstag, 24. September 2019 - 19:10
Stadion Gurten Park 21 Arena
SR: Alexander Harkam

Aus in der 2. Cup-Runde in Gurten

In der 2. Runde Uniqa ÖFB Cup geht es auswärts nach Gurten zum Oberösterreichischen Regionalligisten.

Es gibt einige Umstellungen in der Horner Mannschaft. Cheukoua, Bauer und Haselberger sowie Vyhnalek bleiben vorerst auf der Bank. Philipp Siegl gibt gemeinsam mit Florian Sittsam in der Innenverteidigung sein Startelfdebut. Lukas Malicsek rückt auf die rechte Außenverteidigerposition hinaus. Im offensiven Mittelfeld beginnt Filip Faletar anstatt Micahael Cheukoua.

Nach 7 Minuten hat Horn erstmals eine gute Gelegenheit - aber Ercan Kara setzt das Zuspiel von Andree Neumayer über das Tor. Ein Freistoß von Stefel geht knapp über das Tor, wobei der Torhüter noch seine Finger dabei hatte. Man tut sich schwer auf dem Gurtener Platz trotz drückender Überlegenheit - die letzten Bälle werden schlecht gespielt - in Minute 38 gibt es den ersten Gurtener Schussversuch. Erst gegen Ende erster Halbzeit gibt es wieder Horner Gelegenheiten - so verzieht Andree Neumayer im Sechzehner nach Kara-vorlage -und ein Kara-Schuss ist leider zu schwach und der Torhüter hält. Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es noch eine brenzliche Situation, als ein Gurtener über die Beine von Salamamon fällt - der Schiedsrichter lässt weiterspielen.

So geht es torlos in die Halbzeitpause 0:0

Pausenstand 0:0

Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen. Das Spiel nimmt jetzt mehr Fahrt auf. Bei einem Kara-Kopfball wird auf Abseit entschieden. Ein Hausjell-Vorstoß bleibt unbelohnt, weil der Ball in den Rückraum nicht gut kommt. Ein Schuss von Neumayer fällt zu schwach aus, wenig später geht ein Kopfball von Ercan Kara Zentimeter neben das Tor.

In Minute 58 gibt es die erste gelbe Karte für Gurten wenig später für den Horner Salamon. Doppeltausch bei Horn. Für Toth und Salamon kommen Vyhnalek und Cheukoua.

Mit dem ersten Ball aufs Horner Tor in Minute 68 geht Gurten in Führung - ein Eckball und Reiter nickt völlig alleine am 5er ein - die erste gefährliche Gelegenheit aus einem Eckball für Gurten bedeutet die Führung für den Regionalligisten!

Horn drückt jetzt auf den Ausgleich - ein Kopfball von Kara fällt aber zu schwach aus - der Torhüter hält. Cheukoua setzt einen Ball in den Oberösterreichschen Nachthimmel. Horn wechselt nochmals - für Salamon kommt Bauer - Malicsek wechselt die Seiten. In Minute 79 hat Michael Cheukoua den Ausgleich auf den Füßen und knallt den Ball vom 5er-Eck über das Tor nachdem ein Kara-Schuss geblockt wurde. Aus einem Konter entsteht ein Elfmeter für Gurten - 82. Minute Der Gurtener Schütze trifft zum 2:0 - die Partie ist enschieden!

Horn drückt jetzt zwar nochmals auf den Anschlusstreffer - Gurten steht tief und man tut sich auf dem Gurtener Rasen schwer - der erste Gurtener hat Krämpfe - eine Flanke von Cheukoua ist die einzige  Ausbeute in Minute 89, wo vor dem Kopf von Kara der Ball weggefaustet wird. In Minute 91 hätte Gurten sogar noch das 3:0 am Fuß gehabt, weil sich die Horner Restverteidigung schon fast aufgelöst hatte, aber Gessl kann im Nachfassen halten!

Nach 4 Minuten Nachspielzeit ist die Partie vorbei - man ist mit 2:0 leider nicht unverdient aus dem Cup ausgeschieden- Union Gurten gewinnt mit einem Eckballkopfballtreffer und einem Elfmeter nicht unverdient gegen eine Horner Mannschaft, die an dem Tag nicht nur zu wenige wirklich effektive Torchancen herausgearbeitet hatte, sondern auch dann bei den Gelegenheiten viel zu schwach im Abschluss war. Das war leider zu wenig!

Endstand 2:0

Wie so oft, so hat der Cup eigene Gesetze und der Regionalligist gewinnt gegen den Tabellenzweiten der 2. Liga. Horn war vor Allem ersten Halbzeit zu behäbig und kassierte durch Abstimmungsprobleme 2. Hälfte einen Kopfballtreffer nach einem Eckball und verschuldete einen Elfmeter bei einem Gurtener Konter. Man tat sich auf dem Gurtener Rasen sehr schwer gegen die tiefstehenden Hausherren zu Gelegenheiten zu kommen und wenn, dann wurden sie leider klar vergeben. Auch wenn Gurten insgesamt bis zur Nachspielzeit nur 3 mal auf das Horner Tor geschossen hat (inclusive Kopfballtreffer und Efmeter), so haben sie genau das gemacht, was in so einem Spiel nötig ist - hinten dichtmachen und vorne auf einen Standard oder Konter lauern - bei genau einem Standard und nach einem Konter fielen die Gurtenern Treffer.

Wie in der Vorsaison ist für den SV Horn bereits in der 2. Runde des ÖFB-Cups Endstation! Man hat ein große Chance vergeben unter die besten 16 im ÖFB-Cup einzuziehen!

Man hat gesehen, wie schnell es gehen kann, dass aus einem knappen Spiel trotz Überlegenheit eine letztlich doch klare Niederlage wird und so bedeutet es kommenden Freitag bereits wieder gegen einen Favoriten der 2. Liga FC Austria Lustenau mit deren neuem Trainer Roman Mählich sich auf seine Tugenden wiederzubesinnen und gegen Lustenau nicht nur um jeden Zentimeter zu kämpfen, sondern auch wieder effizienter vor dem Tor zu werden!

 

Die weiteren bisherigen Ergebnisse im Cup:

Austria Lustenau gewinnt in der Verlängerung knapp mit 2:1 über den FAC

Der GAK verliert gegen Wacker Innsbruck mit 1:2

Regionalligist Ebreichsdorf eliminiert Bundesligisten Admira Wacker mit 2:1

Regionalligist Gleisdorf deklassiert die OÖ Juniors mit 3:0

Amstetten gewinnt mit 4:1 in der Verlängerung nachdem sie in der regulären Spielzeit 0:1 hinten gelegen waren und erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter zum Ausgleich gelangten

und Regionalligist Mannsdorf unterliegt Kapfenberg ganz knapp mit 1:2

der SKN gewinnt gegen Mattersburg mit 2:1

bereits am ersten Tag der 2. Runde des Cups gibt es einige Überraschungen in engen Spielen- so leider auch beim Spiel des SV Horn - man sieht, dass im Cup alles möglich ist!

 

Schon kommendem Freitag im Spitzenspiel der 2. Liga beim Horner Oktoberfest hat die Mannschaft die Gelegenheit den Lauf in der Meisterschaft fortzusetzen in einer ganz engen Liga, in der jeder jeden schlagen kann - auch gegen Favoriten Austria Lustenau, wie man am Beispiel Gurten als Underdog gesehen hat, ist ein Sieg möglich!

Kommen Sie zu unserem Oktoberfest ins Horner Stadion und unterstützen sie die Mannschaft gegen einen der Ligamitfavoriten Austria Lustenau im Heimspiel!

 

Aufstellung SV Horn: Gessl, Malicsek, Sittsam, Siegl, Salamon (75. Bauer); Toth (60. Cheukoua), Neumayer, Hausjell, Faletar, Stefel (60. Vyhnalek), Kara

Ersatz; Pfaller; Weizmann, Cheukoua, Haselberger, Vyhnalek, Bauer, Sima

Tore: 

68. Reiter per Kopf nach einem Eckball

84. Wimleitner per Foulelfmeter

 

gelbe Karten:

58. Schnaiter (Foul)

60. Salamon (Unsp)