SV Horn

SK Rapid II
3:1
(1:0)
26. runde Regionalliga Ost
Freitag, 6. April 2018 - 19:30
Waldviertler Volksbank Arena Horn
SR: Rene Radl

3:1 Heimsieg gegen die Jungrapidler

Der SV Horn besiegt die Rapid Amateure mit 3:1 und setzt seinen Erfolgslauf in der Regionalliga Ost fort.

 

präsentierte

26. Rd. RLO
SV HORN vs. SK Rapid Wien II
3:1 (1:0)

 

Nach dem Arbeitsauswärtssieg in Traiskirchen muss der SV Horn diesmal auf Marcel Toth verzichten, der aufgrund der gelb-roten Karte gesperrt ist. Für ihn rückt Andree Neumayer in die Startformation - ansonsten beginnt Traier Carsten Jancker mit derselben Startaufstellung wie im letzten erfolgreichen Spiel.

Im Herbst musste der SV Horn bei den Jungrapidlern die erste Saisonniederlage einstecken, als man 4:1 unterlegen war - damals auch noch körperlich gezeichnet vom schweren Cupspiel gegen Hartberg, das wenige Tage zuvor in Verlängerung und Elfmeterschießen gegangen war. Diesmal hatte man mehr Regenerationszeit.

Die erste richtig gute Gelegenheit im Spiel hat der SV Horn - Dominik Kirschner läßt in Minute 8 einen Weitschuss an die Latte krachen und die richtig gute Gelegenheit für den ersten Treffer hat dann Matus Paukner, der aber den Ball nicht am Gästetorhüter vorbeibringt. Fast im Gegenstoß kommt dann Rapid ebenfalls zu einer Doppelchance als Stefan Krell bei einer Rapidchance eins-gegen-eins toll reagiert und den Nachschuss dann Dejan Nesovic auf der Linie retten kann. In Folge können die jungen Hütteldorfer viel Ballbesitz und schöne Ballstafetten generieren - allerdings werden sie damit nur wenig gefährlich. Horn hat in dieser Phase des Spieles wenig Zugriff und verliert viele Bälle schnell wieder steht aber defensiv gut und sicher und läßt kaum etwas zu - die Offensivbemühungen enden allerdings meist bereits vorzeitig wegen vieler leichter Ballverluste.
Nach 40 Minuten nimmt sich Kapitän Miro Milosevic ein Herz und hämmert einen Ball von außerhab des Strafraums unhaltbar ins Tor der Gäste. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr allzu viel - den Unterschied erste Hälfte machte wieder einmal Kapitän Miro Milosevic aus!

Pausenstand 1:0


In der zweitenn Hälfte ist weitaus mehr los, wie in Hälfte 1. Horn übernimmt wieder das Kommando aber auch die jungen Hütteldorfer sind gefährlich in ihren Gegenstößen. Nachdem es eigentlich hätte Elfmeter geben müssen als Kenta Kawanaka von einem Rapidverteidiger von den Beinen gehölt wird von hinten - allerdings der Schiedsrichter nur auf Eckball entscheidet - fällt das 2:0.
Nikki Havenaar erzielt nach Eckvorlage von Miroslav Milosevic per Kopf sein erstes Saisontor. Nur 2 Minuten später fällt schon das 3:0 für Horn. Matus Puakner hatte sich bei einem weiten Ball von Kenta Kawanaka im Rücken der Verteidigung davongeschlichen und per Kopf zu seinem 18. Saisontreffer eingeköpft.
In Folge hat Horn noch weitere gute Gelegenheiten noch einige Tore zu erzielen, so scheitert etwa Sally Preininger mit einem Ball knapp neben das Tor, oder ein weiter Ball über Goalie Haas von Matus Paukner geht neben das Tor. Jürgen Csandl, der mit 4 gelben Karten in der bisherigen Saison gefährdet wäre bei einer weiteren Verwarnung im nächsten Spiel gegen Karabakh pausieren zu müssen, wird ebenso ausgewechselt, wie Sally Preininger - ebenfalls 4x vorbelastet - für Csandl kommt Robert Dicky und für Sally Preininger der junge Dzezahir Ismajli aus dem eigenen Nachwuchs. Doch anstatt dem 4. Treffer für Horn gibt es nach einem Lattenpendeler der Rapidler den Ansschlusstreffer zum 3:1.
Bei  einem weiteren Wechsel für Kenta Kawanaka kommt mit Leomed Krasniqi ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs aufs Feld. Für Leo ist es die Premiere in der Regionalliga Ost.

Nach einem unnötigen Ellbogencheck an Ismajli setzt es für den bereits aus der ersten Hälfte vorbelasteten Rapidler Kostic die gelb-rote Karte, da der Linienrichter Hauptschiedsrichter Radl, der aufgrund der Distanz das Vergehen nicht sehen konnte, informiert.

In der Endphase hätte Horn das Ergebnis noch höher gestalten können, wenn man etliche gute Gelegenheiten besser fertiggespielt hätte, doch so bleibt es beim 3:1 für den SV Horn.

Endstand 3:1

Mit diesem weiteren Heimsieg hat man die Tabellenführung vor Ebreichsdorf und Amstetten vor deren noch ausstehenden Partien der Runde wieder auf 5 Punkte ausgebaut und den Druck erhöht. Im direkten Rennen um einen Aufstiegsplatz hat man den Vorsprung auf Rapid II von 16 auf 19 Punkte ausbauen können. Kommende Runde steht auswärts in Schwechat ein weiteres wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg am Programm. Am Samstag den 14.4. um 19:00 Uhr trifft man auf den vom ehemlaigen Horner Trainer Johann Kleer gecoachten FC Karabakh, der die im Frühjahr ganz starken Parndorfer mit 1:3 in die Schranen weisen konnte und wo der Abstand in der Tabelle derzeit 17 Punkte beträgt. In diesem Spiel könnte es bereits eine Vorentscheidung um die Aufstiegsplätze geben. Auch für dieses wichtige Auswärtsspiel in Schwechat gegen Karabakh wird es wieder eine Fanbusfahrt geben!

BE PART OF IT!

 

 

Aufstellung SV Horn: Krell; Nesovic, Havenaar, Csandl (65. Dicky), Iyoposa-Edokpolor, Kirschner, Neumayer, Kawanaka (76. Krasniqi), Milosevic (K), Preininger (75. Ismajli), Paukner

 

 

 

Tore:
41. Miro Milosevic per sehenswertem Weitschuss
58. Nikki Havenaar per Kopf nach einem Eckball
60. Matus Paukner per Kopf nach weitem Ball von Kenta Kawanaka
76. Wunsch mit einem Lattenpendelerschuss

Karten: 

41. Kostic (Foul)
48. Milosevic (Foul)
52. Neumayer (Foul)
64. Ehrnhofer (Kritik)
85. Kirschner (Foul)

82. gelb-rot Kostic nach Ellbogencheck an Ismajli