SV Horn

SK Sturm Graz II
2:1
(1:1)
Freitag, 22. Juli 2022 - 18:10
Sparkasse Horn Arena

Hart erkämpfter Auftaktsieg gegen die jungen Grazer

Gelungener Auftakt in die neue Saison!

Am heutigen Freitag startete der SV Horn in die neue Saison. In der Sommerpause hat sich einiges getan, wichtige Stützen wie Cosgun oder Briedl verließen den Klub, während neun neue Spieler ins Waldviertel kamen. Trainer Landerl setzte im Spiel gegen Aufsteiger Sturm Amateure gleich auf sechs Neue – die Dreierkette bildeten Hoffmann, Sebastian Bauer und Tomka, im zentralen Mittelfeld agierten Pronichev und Mulahalilovic und vorne stürmte Wallner.

Zäher Beginn und Premieren-Tor!

Bei tropischen Temperaturen starteten beide Teams verhalten in die Partie. Die erste Offensiv-Aktion hatten die Gäste, als Fuseini nach einem langen Ball plötzlich vor Ehmann auftauchte, jedoch keinen ordentlichen Abschluss zustande brachte. Auf der Gegenseite wurden die Horner in Person von Neuzugang Wallner nach einer Viertelstunde offensiv erstmals vorstellig, doch Sturm-Keeper Maric konnte parieren. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste vor allem durch den quirligen Fuseini etwas gefährlicher waren. Die Gastgeber taten sich besonders im Spiel nach vorne sehr schwer und so war es folgerichtig ein Distanzschuss, der den SV Horn zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend in Führung brachte. Wallner setzte Mulahalilovic in Szene und dieser traf bei seinem Debut mit einem satten Rechtsschuss. Doch die Amateure des SK Sturm waren nicht geschockt und antworteten nur fünf Minuten später. Nach einem der vielen langen Bälle war Toth auf der rechten Seite auf und davon und seine Hereingabe verwertete Fuseini zum Ausgleich und Pausenstand.

Trainer beweist goldenes Händchen!

Nach Wiederbeginn hatten die Waldviertler die große Chance zur erneuten Führung, doch Neuerwerbung Pronichev jagte den Ball aus guter Position weit über den Kasten. Danach übernahmen die Steirer wieder das Kommando und hatten durch Fuseini und Schendl zwei Möglichkeiten. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr schwanden die Kräfte auf Seiten der Grazer und die Gastgeber wurden immer stärker. Dann bewies Trainer Rolf Landerl ein goldenes Händchen mit der Einwechslung des neuen Stürmers Mijic. Nachdem er zuvor noch zwei gute Chancen liegen ließ, war er in der 79. Minute zur Stelle und drückte den Ball nach Vorarbeit von Pronichev über die Linie. Keine sechzig Sekunden später hatte dann wieder Fuseini die Top-Chance zum Ausgleich, doch Horn-Goalie Ehmann blieb im eins gegen eins der Sieger. Die letzte Möglichkeit der Gäste hatte dann zwei Minuten vor dem Ende Schendl, doch sein Abschluss ging am Tor vorbei und so blieb es beim Heimsieg für den SV Horn.

Am Ende des Tages ein knapper Sieg für den SV Horn, der hart erarbeitet war. Über weite Phasen waren die Gäste das bessere Team, doch hinten raus konnten die Horner zulegen und aufgrund der guten Schlussphase war der Sieg nicht unverdient. Ein gelungener Start in die neue Saison, der zusätzlich Auftrieb geben sollte für die kommenden Aufgaben.

GF Zinkel trotz Sieg nicht vollends zufrieden!

„Das Wichtigste war heute der Sieg. Die Leistung war etwas durchwachsen, wir hatten gute und weniger gute Phasen im Spiel. Durch die Umstellung zur Pause waren wir dann etwas stabiler und am Ende haben wir uns den Sieg durch eine Leistungssteigerung auch verdient“, so Geschäftsführer Zinkel direkt nach dem Spiel.

Aufstellung SV Horn: Ehmann, J. Bauer,Tomka, S. Bauer, Hoffmann, B. Yilmaz (46. Sturing), Mulahalilovic (70. Gashi), Pronichev, Neumayer, Schelle (46. Hausjell), Wallner (62. Mijic/93. O. Yilmaz)

Tore: 1:0 (36.) Mulahalilovic, 1:1 (41.) Fuseini, 2:1 (79.) Mijic

Gelbe Karten: Hoffmann; Ingolitsch

In der kommenden Runde geht es dann auswärts weiter in Kapfenberg um Punkte ehe dann Ligafavorit BW Linz in zwei Wochen beim nächsten Heimspiel wartet!

 

BE PART OF IT