Das Jahr 2018 im Rückblick!
Das Jahr 2018 wird in die Geschichte des SV Horn eingehen wohl als eines der erfolgreichsten Jahre des Vereins mit kleinen Schönheitsfehlern am Jahresende.
Natürlich steht die Kampfmannschaft der Männer und dessen Erfolg immer besonders im Mittelpunkt, ist das Zugpferd und Aushängeschild des Vereins nunmehr in der zweithöchsten Liga Österreichs - allerdings sollte nicht vergessen werden, dass der SV Horn seit vielen Jahrzehnten einer der größten Ausbildungsvereine im Fußball von Niederösterreich ist. Inzwischen spielen mehr als 285 aktive Fußballerinnen und Fußballer beim Verein - man nimmt an 16 Meisterschaften des Fußballverbandes teil sowie bei zahlreichen Turnieren und Cup-Bewerben - ist bei vielen weiteren Events Veranstalter oder Teilnehmer und hat auch abseits des Sport eine wichtige gesellschaftliche Funktion und Aufgabe beginnend von der Ausbildung der Spieler über die Förderung von Gemeinschaft bis zur Integration und Inklusion in die Gesellschaft.
Der SV Horn ist nicht nur als Aushängeschild der Sport- und Schulstädte Horn und Hollabrunn (mit dem NLZ) bereits überregional sowie ein wesentlicher regionales Zentrum des Fußballs geworden.
Der SV Horn ist ein Ausbildungsverein in vielerlei Hinsicht für Burschen und Mädchen der Region im Fußball in Horn bis zur U14 aber auch bereits überregional jeweils mit dem NLZ für Burschen ab der U15 in Hollabrunn und dem neuen MLZ für Mädchen in Horn, wo Spielerinnen und Spieler eine Perspektive sehen im Sport große Ziele erreichen zu können - dies immer auch im Zusammenwirken mit den Partnerschulen und Internaten für die notwendigen schulischen Erfolge.
Seit vielen Jahren bereits ist der SV Horn Ausbildungsverein für die Leistungträger des Fußballs des Waldviertels und der gesamten Region - bei vielen Vereinen der Umgebung spielen Führungsspieler, die beim SV Horn Fußballspielen gelernt haben.
Darüber hinaus bietet der SV Horn die Chance ein Sprungbrett zu einer Fußballkarriere zu sein.
Bei vielen großartigen nationalen Erfolgen des Jahres 2018 hatten ehemalige Spieler des SV Horn, die einen wesentlichen Teil ihrer Ausbildung beim SV Horn genossen hatten, einen wesentlichen Anteil!
Exemplarisch dafür angeführt werden dürfen die nationalen und internationalen Erfolge 2018 von RB Salzburg mit dem ehemaligen Jugendspieler des SV Horn und nunmehr auch ins Nationalteam einberufenen Torhüter des österreichischen Meisters Cican Stankovic.
Die Erfolge 2018 von ehemaligen Horner Nachwuchsspielern wie der Brüder Christoph und Dominik Baumgartner sowie Ivan Ljubic und Kelvin Arase, die mit der U21Nationalmannschaft die erstmalige Qualifikation zur Europameisterschaft geschafft haben, genauso wie Youngster und Spieler des Jahres Fabian Eggenfellner des NZ SV Horn (einem der jüngsten Torschützen der Zweiten Liga) mit der erstmaligen Einberufung in das U18 Nachwuchsnationalteam (unter dem ehemaligen Horner Trainer Rupert Marko) wo auch Spieler aus der Region und ehemalige Horner Jugendspieler Stefan Feiertag spielt oder Spieler wie Leo Greiml (heuer zu SK Rapid Wien gewechselt) bereits Einsätze gefeiert hatten. Der Erfolg von Spielern oder Trainern in der Fußball Bundesliga, die einen Teil ihres Weges mit dem SV Horn gegangen sind von Innsbrucktrainerlegende "Sir" Karl Daxbacher, der seine Trainerlaufbahn beim SV Horn begonnen hatte oder Rapid Jugendleiter Willi Schuldes, über Ivan Ljubic, der mit Hartberg eine der Überraschungen der Bundesliga war, bis den zu Führungspersönlichkeiten gereiften ehemaligen Spielern wie Markus Lackner, Florian Sittsam oder Albert Vallci.
Der SV Horn bietet nicht nur eine gute fußballerische Ausbildung sondern auch die Perspektive großes im Fußball erreichen zu können entweder als Spieler des Vereins selbst oder im Laufe der Karriere als wesentlicher Faktor der Ausbildung. Mit der großartigen Infrastruktur in Horn sowie dem Standort des NLZ SV Horn in Hollabrunn bietet es beste Voraussetzungen.
Der SV Horn ist der Ausbildungsverein im Fußball der Region - die Tatsache, dass man im abgelaufenen Jahr der erfolgreichste Verein im Nachwuchs war, unterstreicht diese Entwicklung auch mit messbarn Zahlen.
Dass es im abgelaufenen Jahr nicht optimal dann nach dem Aufstieg der Kapmfmannschaft gelaufen war in der Zweiten Liga genauso wie mit den Amateuren- einer Jugendmannschaft im Erwachsenenfußball in der Gebietsliga, die jeweils aufgrund einiger Probleme auf den vorläufigen Abstiegsplätzen liegen, sollte die Freude über die posiitive Entwicklung des Vereins insgesamt nicht trüben - sind aber auch ein Ansporn für das neue Jahr diese Situation mit einem neuen Trainer wieder zu verbessern.
Genauso sollte der großartige Erfolg unserer Frauenmannschaft erwähnt werden, die den Herbstmeistertitel in der 2. Liga Ost/Süd erringen konnten und die - nachdem Trainer Hannes Spilka neue Herausforderungen bei einem der Topklubs Österreichs im Frauenfußball sucht - mit einem neuen Trainer in die Frühjahrssaison starten.
Das Jahr 2018 war geprägt von großen Erfolgen , aber auch einigen Tiefen sowie schmerzhaften Abschieden von einigen Menschen, die den Verein wesentlich geprägt hatten...
Die SV Horn-Familie musste sich im Jahr 2018 von folgenden Menschen und Institutionen des Horner Fußballs verabschieden:
Christoph "Gischi" Westerthaler, Ferdinand "Ferdi" Kubista und Dr. Franz Lachmayr - wir werden allen ein ehrendes Andenken bewahren - sie werden immer ein Teil der SV Horn Familie bleiben.
Christoph Westerthaler wird im Rahmen der nächsten Generalversammlung zum Ehrentrainer des SV Horn postum ernannt werden.
Ferdinand Kubista war über viele Jahre ein prägender Bestandteil des Fanlebens gewesen
Dr. Franz Lachmayr war als ältester noch lebender ehemaliger Spieler des SV Horn bis zuletzt bei jedem Heimspiel seines Vereins gewesen.
Die Erfolge des Jahres 2018 des SV Horn:
- Erfolgreichster Verein Niederösterreichs im Nachwuchs in der Saison 2017/18
(auch 2016/17 war der SV Horn bereits erfolgreichster Verein!)
- Meistertitel der Kampfmannschaft in der Regionalliga Ost der Saison 2017/18 sowie Aufstieg in die Zweite Liga
- Niederösterreichischer Landesmeistertitel der U15 Saison 2017/18
- Herbstmeistertitel der Frauen der 2. Liga Ost/Süd 2018 nach einem großartigen 3. Platz in der Aufstiegssaison 2017/18
- Vizeherbstmeister der Frauen 1b mit Spielerinnen des Nachwuchsleistungszentrums der Mädchen in der Gebietsliga
- Die U14 hat ungeschlagen den Herbstmeistertitel in ihrer Klassen errungen und spielen somit in der U14 Landesliga OPO um den Landesmeistertitel genauso wie alle anderen Mannschaften U15, U16, U17 und U18 von denen im Herbst 2018 kein Team schlechter als 3. in den höchsten Nachwuchsspielklassen Niederösterreichs war und das obwohl nicht nur Spieler für die Kampfmannschaft sondern auch bereits von U18 bis zur U16 für die Amateure der Gebietsliga abgezogen wurden.
- Die U11 hat ohne Punkteverlust mit dem Herbstmeistertitel den Einzug ins OPO der JHG geschafft
- Der SV Horn ist Trägerverein des neuen Mädchenleistungszentrums am Standort Horn
- Der SV Horn ist Standort und Trägerverein des LAZ Horn für die besten Jugendspieler der Vereine der Umgebung
- Der SV Horn spielte in allen Altersklassen mit insgesamt mehr als 285 aktiven Spielerinnen und Spielern in der Herbstsaison 2018 des ÖFB
eine Chronologie des abgelaufenen Jahres 2018 gibt es in den News des Jahres 2018 nachzulesen!
---> NEWS 2018: http://www.svhorn.com/verein/news/2018